Vergleich mit Op

HIFU punktet bei benignen Knoten der Schilddrüse

Forscher haben bei Schilddrüsen-Patienten hochintensiv fokussierten Ultraschall mit chirurgischen Verfahren verglichen.

Veröffentlicht:

PARIS. Eine Studie an der University of Hong Kong attestiert dem hochintensiv fokussierten Ultraschall (HIFU) bei benignen Schilddrüsenknoten Vorteile gegenüber Op-Verfahren (International Journal of Hyperthermia 2017; online 24. März).

143 Patienten wurden mit HIFU behandelt, 103 mit Hemithyreoidektomie. Im direkten Vergleich habe sich für die mit der Echotherapie behandelten Patienten eine deutlichere Symptomverbesserung (p=0,009) bei kürzerem Klinikaufenthalt (0,3 vs. 1,0 Tagen, p<0,001) ergeben, fasst das Unternehmen Theraclion relevante Studienergebnisse zusammen. Darüber hinaus seien neben subklinischen Schilddrüsenunterfunktionen (1/43 vs. 21/103, p=0,008) deutlich seltener Stimmbandprobleme aufgetreten.

"Die Studie bestätigt einmal mehr, dass die Echotherapie nicht nur effektiv das Volumen gutartiger Schilddrüsenknoten reduziert, sondern auch eine vielversprechende und sichere Alternative zur konventionellen Schilddrüsen-Chirurgie darstellt", kommentiert Michel Nuta, Chief Medical Officer von Theraclion.

Das französische Medizintechnikunternehmen bietet mit dem CE-zertifizierten Echotherapie-Gerät Echopulse® eine nicht-invasive Therapiealternative bei Schilddrüsenknoten. Die Therapie erfolge ambulant in einer Sitzung von 20-60 Minuten, so der Hersteller. Sie komme ohne Vollnarkose und Schnitt aus. Da das Knotengewebe mit HIFU millimetergenau behandelt wird, bleibe die Schilddrüsenfunktion voll erhalten. Studien belegten, dass das Knotenvolumen mit Echotherapie innerhalb von zwölf Monaten um durchschnittlich 69 Prozent reduziert wird. Echopulse® wurde mit dem German Stevie Award 2017 in Gold ausgezeichnet. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System