11. Gentechnik: Keimbahntherapie soll außen vor bleiben

[15.12.2015] Neue, effizientere Werkzeuge der Gentechnik, mit denen sich auch das Humangenom verändern lässt, erfordern eine Neubewertung der Chancen und Risiken dieser Methoden. Auf die Keimbahntherapie wollen Forscher noch verzichten. mehr»

12. Was tun?: Wenn die Fruchtblase vorzeitig platzt

[15.12.2015] Reißt bei Schwangeren die Fruchtblase vorzeitig, lautet die Frage: Sofort entbinden oder abwarten? Eine international besetzte Gruppe von Neonatologen und Gynäkologen glaubt die Antwort zu kennen. mehr»

13. Schilddrüsen-Knoten: Entartungsrisiko ist altersabhängig

[14.12.2015] Je älter Patienten sind, desto mehr Schilddrüsenknoten werden entdeckt. Das relative Risiko für maligne Knoten sinkt aber um 2,2 Prozent pro Lebenjahr - so das Ergebnis einer Studie. mehr»

14. Psychologie: Mit Oxytocin steigt der Wille zu spenden

[03.12.2015] Hoher Oxytocinspiegel - hohe Spendebereitschaft. Dies gilt aber wohl nur für soziale, nicht für ökologische Projekte. mehr»

15. Gefährliche Inhaltsstoffe: Natürliche Erektionshilfen haben‘s in sich

[23.11.2015] Viele Männer setzen bei Erektionsproblemen auf natürliche Mittel. Doch viele davon sorgen nicht unbedingt für mehr Zufriedenheit im Bett - sondern für teils gefährliche Nebenwirkungen. mehr»

16. Gar nicht so selten: Depressiv nach dem Sex

[03.11.2015] Fast die Hälfte aller jungen Frauen hat das schon mal erlebt: eine scheinbar grundlose Traurigkeit nach dem Sex. Aber was steckt dahinter? mehr»

17. Schilddrüsenhormone: Jenseits klassischer Konzepte

[02.11.2015] Schilddrüsenhormone gelangen aktiv durch spezifische Transportproteine in die Zelle. Ihre Namen: MCT8, Lat2 oder Oatp14. Diese Transporter wechselwirken mit anderen Arzneimitteln. mehr»

18. Die "Pille" für den Mann: Kommt sie oder kommt sie nicht?

[30.10.2015] Schon seitdem es die "Pille für sie" gibt, wird auch über eine "Pille für ihn" diskutiert. Noch immer gibt es aber große Hürden. mehr»

19. Schilddrüsenkarzinom: Erfolg bei Resistenz gegen Radiojod

[22.10.2015] Onkologen hoffen, mit einem neuartigen Tyrosinkinasehemmer bei radiojodrefraktärem Schilddrüsenkrebs doch noch einen Therapieerfolg erzielen zu können. mehr»

20. Schilddrüsenfunktionsstörung: Normaler IQ dank postnataler Therapie

[19.10.2015] Bei Kindern stehen angeborene Funktionsstörungen im Vordergrund. Wird eine angeborene Hypothyreose postnatal therapiert, entwickeln die Kinder eine normale Intelligenz. mehr»