11. Hormonersatz bei Männern: Positive Effekte brauchen Zeit

[13.06.2016] Eine Hormonersatztherapie beim Mann kann vor frühem Tod und kardiovaskulären Ereignissen schützen, es zeigt sich aber auch das Gegenteil. Entscheidend ist offenbar die Dauer der Therapie. mehr»

12. Hitzewallungen und Schweißausbrüche: Traubensilberkerze auch eine Option für Männer?

[10.06.2016] Extrakten aus Traubensilberkerze wird bei Frauen Wirksamkeit gegen vasomotorische klimakterische Beschwerden durch östrogenartige Effekte nachgesagt - gilt das auch bei Männern? mehr»

13. Ratgeber zu Wechseljahren: Den eigenen Weg finden

[10.06.2016] Der Ratgeber "Wechseljahre" der Stiftung Warentest will Frauen durch diese Lebensphase begleiten und helfen, Entscheidungen für die Gesundheit zu treffen. mehr»

14. Im Web: News vom US-Kongress der Endokrinologen

[27.05.2016] Aktuelles von der Tagung der US-Endokrinologen in Boston gibt es bei www.endodirekt.de . mehr»

15. Menarini-Preis: Wenn Nahrung das Gehirn reizt

[19.05.2016] Für seine Forschungen zur Regulation der Nahrungsaufnahme und der daran beteiligten Hormone, zum Beispiel Insulin und Glukagon, ist Privatdozent Dr. Martin Heni vom Uniklinikum Tübingen mit dem vom Unternehmen Berlin-Chemie gestifteten Menarini-Preis 2016 ausgezeichnet worden. mehr»

16. Wachstumshormone: Fehlalarm beim Krebsrisiko

[13.05.2016] Befürchtungen, dass die Therapie mit Wachstumshormonen das Krebsrisiko erhöht, konnten nicht bestätigt werden. mehr»

17. Abtreibung: Weiter hohe Raten in armen Ländern

[13.05.2016] Mehr moderne Verhütungsmittel - deutlich weniger Abtreibungen. In den Industriestaaten geht diese Rechnung auf. In den ärmeren Ländern fehlt dafür das Geld. mehr»

18. Knoten und Zysten: So gesund sind die Schilddrüsen unserer Mitarbeiter

[12.05.2016] Wie läuft eine Sonografie der Schilddrüse ab? Ist meine Schilddrüse verändert? Und, wenn ja, was folgt daraus? Mitarbeiter der "Ärzte Zeitung" bekamen jüngst Gelegenheit, Antworten auf diese Fragen zu bekommen. mehr»

19. Embryonen in der Petrischale: Unfruchtbarkeit auf den Grund gehen

[10.05.2016] Britische Forscher haben erstmals die Entwicklung menschlicher Embryonen in der Petrischale bis zum 14. Lebenstag verfolgt. Mit den Erkenntnissen wollen die Wissenschaftler auch bessere Strategien gegen Infertilität entwickeln. mehr»

20. Große Struma: Operation nicht zwingend

[09.05.2016] Bei Patienten mit Immunhyperthyreose M. Basedow ist bei der Therapiewahl auch abzuwägen, ob ein medikamentöser Therapieversuch mit Thyreostatika erfolgversprechend ist. mehr»