11.  Diabetes mellitus: Schilddrüse regelmäßig kontrollieren!

[02.05.2017] Es gibt ein erhebliches Interaktionspotenzial von Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen. In der Praxis wird dieses häufig unterschätzt.  mehr»

12.  Schilddrüsenhormone: Thyroxin beeinflusst das Farbensehen

[02.05.2017] Von den Schilddrüsenhormonen T4 und T3 hängt ab, wie wir Farben wahrnehmen.  mehr»

13.  Übertrainings-Syndrom: Wenn zu intensiver Sport schadet

[01.05.2017] Hohe Trainingsintensitäten oder zu monotone Belastungen können bei Sportlern zum Übertrainings-Syndrom führen.  mehr»

14.  Rezidiv bei Morbus Basedow: Op, Radiatio oder Pharmaka?

[01.05.2017] Etwa jeder zweite Patient mit einem Morbus Basedow entwickelt nach der initialen Thyreostatikatherapie ein Rezidiv. Dann stellt sich die Frage nach der Art der definitiven Therapie.  mehr»

15.  "Klug entscheiden" in der Endokrinologie: Für was gilt "Daumen hoch", für was nicht?

[30.04.2017] "Klug entscheiden" ist eine Qualitätsoffensive. Sie soll Ärzte auch dafür sensibilisieren, dass nicht alles Machbare gemacht werden sollte, zumal es für Patienten sogar nachteilig sein kann.  mehr»

16.  Früherkennung: Schilddrüsen-Check 2017 in Deutschland

[30.04.2017] Die Schilddrüsen-Initiative Papillon ruft zum zwölften Mal zu einer Schilddrüsenwoche auf.  mehr»

17.  Schilddrüsenunterfunktion: Auch subklinische Hypothyreose belastet das Herz

[28.04.2017] Bereits eine subklinische Hypothyreose ist mit einem erhöhten Sterberisiko aufgrund einer Herzerkrankung assoziiert. Das bestätigt eine Metaanalyse.  mehr»

18.  Mit Schilddrüsenhormon: Leber bekommt ihr Fett weg

[27.04.2017] Ein neu entwickelter Wirkstoff nutzt ein natürliches Hormon, um das Schilddrüsenhormon T3 gezielt in Leberzellen einzuschleusen und dort den Stoffwechsel anzukurbeln.  mehr»

19.  Fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: Tyrosinkinase-Inhibitoren als Option

[27.04.2017] Für kurativ behandelbare Schilddrüsenkarzinome bleibt die Thyreoidektomie die Therapie der Wahl. Bei fortgeschrittenen Tumoren gab es aber bisher kaum eine Behandlungsoption. Doch aktuelle Studien haben ergeben: Zielgerichtete Strategien mit Tyrosinkinaseinhibitoren wirken auch bei  mehr»

20.  Nebenschilddrüse: Positives Fazit drei Jahre nach Transplantation

[26.04.2017] 2013 transplantierten Ärzte einer Patientin zwei Epithelkörperchen eines lebenden Fremdspenders. Drei Jahre später ist die Bilanz positiv.  mehr»