21. Hyperthyreose: Mehr Frakturen bei TSH-Wert < 0,1 mIU / l

[04.04.2016] Studiendaten zeigen eine Assoziation zwischen subklinischer Hyperthyreose und einem erhöhten Risiko für osteoporotische Frakturen, besonders bei TSH-Werten < 0,1 mIU / l. mehr»

22. US-Kongress: Endokrinologen präsentieren Ergebnisse vor der Kamera

[01.04.2016] Ab 2. April sind unter www.endodirekt.de aktuelle Forschungsergebnisse vom 2016 Annual Meeting der Endocrine Society (ENDO) verfügbar. mehr»

23. Neuer Ansatz bei Osteoporose: Forscher entdecken Mechanismus zur Hormonregulation

[31.03.2016] Biophysiker der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) haben einen neuen Weg zur Kontrolle der Wirkung eines Schilddrüsenhormons gefunden, das den Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut reguliert. mehr»

24. Social Freezing: Japanische Stadt übernimmt Kosten für Eizellkonservierung

[29.03.2016] Auch in Japan steigt das Alter der Erstgebärenden. Die bei Tokio gelegene Stadt Urayasu versucht nun, jungen Bürgerinnen mit Kinderwunsch die Eizellkonservierung schmackhaft zu machen. mehr»

25. Schilddrüsenknoten: Weniger ist manchmal mehr

[29.03.2016] Bei fast jedem Vierten findet sich ein Schilddrüsenknoten - meist als Zufallsbefund. Zwar werden mehr Fälle von Schilddrüsenkrebs registriert, doch das liegt wohl an der vermehrten Diagnostik. mehr»

26. Hormone: Restschilddrüse mit erheblichem Einfluss

[23.03.2016] Bleiben nach einer Thyreoidektomie Schilddrüsenreste, kann dies die Balance der Schilddrüsenhormone beeinflussen. mehr»

27. Psychosomatik: Frust, Cortisol, dann KHK

[22.03.2016] Wenn die Psyche aufs Herz schlägt, ist wohl das Stresshormon Cortisol involviert. mehr»

28. Schilddrüsenkrebs: Gewicht des Kindes zeigt Krebsrisiko der Mutter an

[21.03.2016] Wachstumsfaktoren spielen eine wichtige Rolle in der Entstehung von Schilddrüsenkrebs. Darauf deutet eine Studie mit schwedischen Registerdaten, wonach das Wachstum eines Feten mit dem Krebsrisiko seiner Mutter korreliert. mehr»

29. So geht's: Schilddrüsenknoten richtig untersuchen

[21.03.2016] Guter Knoten oder böser Knoten? Wie Ärzte bei der Diagnostik von Schilddrüsenknoten am besten vorgehen sollen, erläutert ein HNO-Experte. mehr»

30. Schilddrüse: Schalter für Hormonproduktion entdeckt

[16.03.2016] Wie ist es möglich, dass TSH, Autoantikörper und Mutationen unabhängig voneinander die gleiche aktivierende Wirkung auf die Schilddrüse haben können? Die Antwort dafür liegt im TSHRezeptor selbst. Leipziger Forscher erhoffen sich nun neue Therapieansätze. mehr»