Sonntag, 24. Mai 2015

21. Out of Aut-idem: Thyroxinverordnung jetzt sicherer

[12.03.2015] Seit Kurzem dürfen einige Wirkstoffe mit geringer therapeutischer Breite nicht mehr in der Apotheke gegen vergleichbare Präparate ausgetauscht werden, darunter auch L-Thyroxin. Das hat auch Folgen für die Rezeptausstellung. mehr»

22. Endokrinologie: Vorträge vom Kongress online

[11.03.2015] Zum zweiten Mal sind Ergebnisse vom Pituitary Congress und dem 2015 Annual Meeting der Endocrine Society (ENDO) online verfügbar. Das von der Akademie der DGE zertifizierte Projekt ENDOdirekt wird von Novartis Pharmaceuticals und Sandoz Biopharmaceuticals unterstützt, wie die Unternehmen mitteilen. mehr»

23. Schilddrüsenforschung: MCT8 transportiert Hormon in die Zelle

[11.03.2015] Die Identifizierung von Proteinen, die Schilddrüsenhormone in Zellen bringen, und von Thyronaminen als biologisch aktive Hormonderivate: Das sind Beispiele erfolgreicher Forschung zur Schilddrüseder letzten Jahre. mehr»

24. Bei Senioren: Latente Hyperthyreose gefährdet das Herz

[11.03.2015] Bei alten Menschen kommen subklinische Schilddrüsenfunktionsstörungen deutlich häufiger vor als manifeste Störungen. Doch auch diese können schon behandlungsbedürftig sein. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

25. Studie: Schilddrüsenkrebs durch Kernkraft?

[09.03.2015] Wie steht es um das Krebsrisiko von Menschen in der Nähe von Kernkraftwerken? Eine Studie aus Belgien fand keinen Zusammenhang mit der Inzidenz von Schilddrüsenkrebs. mehr»

26. DGE-Symposium: Tagung zu Endokrinologie in Lübeck

[06.03.2015] Vom 18. bis 21. März findet in Lübeck das 58. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) statt. Das Motto lautet "Endokrinologie - im Dienste der Wahrheit und des Menschen", wie die DGE mitteilt. mehr»

27. Nach der Menopause: Mehr Brüche bei Gewichtsschwankungen

[06.03.2015] Ändert sich das Körpergewicht, steigt bei Frauen nach der Menopause das Risiko für Knochenbrüche. Das gilt sowohl für eine Gewichtsabnahme als auch eine -zunahme. mehr»

28. Zu viele Süßgetränke: Mädchen bekommen früher erste Regelblutung

[03.03.2015] Einer Studie zufolge trat die Menarche bei Mädchen, die viele Süßgetränke konsumierten, früher ein. mehr»

29. Menopause: Wechseljahrs-Beschwerden dauern länger als gedacht

[02.03.2015] Hitzewallungen und Schweißausbrüche setzen vielen Frauen vor, während und nach der Menopause zu. Für die Beratung wäre es wichtig zu wissen, wie lange die Symptome anhalten. Länger als oft angenommen, haben US-Forscher jetzt ausgerechnet. mehr»

30. Kommentar zur Menopause-Studie: Beschwerden dauern Jahre

[02.03.2015] Wenn ein Leiden seit alters die Hälfte der Menschheit bedroht, möchte man annehmen, die Forschung habe es längst korrekt beschrieben. Soweit sich diese Annahme allerdings auf die Wechseljahresbeschwerden der weiblichen Menschheitshälfte bezieht, geht sie in die Irre. mehr»