31. "Klug-entscheiden": Empfehlungen der Internisten bergen Konfliktstoff

[13.04.2016] Wider die Überversorgung wollte die Choosing wisely-Initiative in den USA agieren und hatte damit durchaus auch Einsparungspotenziale im Blick. Die deutschen Negativempfehlungen haben ebenfalls das Potenzial dazu, wie sich jetzt auf dem DGIM-Kongress gezeigt hat. mehr»

32. Vergrößerte Schilddrüse: Die Suche nach Knoten beginnt

[13.04.2016] Bei etwa jedem dritten Erwachsenen in Deutschland ist mit einer vergrößerten Schilddrüse zu rechnen. Bei Verdacht sollte eine differenzierte Diagnostik erfolgen, um abzuklopfen, ob Knoten vorliegen. mehr»

33. Schilddrüse: Was tun bei subklinischer Hypothyreose?

[12.04.2016] Erhöhte Spiegel von Thyreotropin (TSH) bei noch normalen peripheren Schilddrüsenhormonspiegeln können rasch zum Rezeptblock greifen lassen. Für viele Patientengruppen muss das kritisch hinterfragt werden. mehr»

34. Substitution von Kortikoiden: Patienten befragt

[11.04.2016] Patienten mit Nebenniereninsuffizienz haben oft lebensbedrohliche Wissenslücken, hat eine schriftliche Umfrage unter 32 Patienten in den endokrinologischen Ambulanzen in Kiel und Lübeck ergeben. mehr»

35. Hyperthyreose: Mehr Frakturen bei TSH-Wert < 0,1 mIU / l

[04.04.2016] Studiendaten zeigen eine Assoziation zwischen subklinischer Hyperthyreose und einem erhöhten Risiko für osteoporotische Frakturen, besonders bei TSH-Werten < 0,1 mIU / l. mehr»

36. US-Kongress: Endokrinologen präsentieren Ergebnisse vor der Kamera

[01.04.2016] Ab 2. April sind unter www.endodirekt.de aktuelle Forschungsergebnisse vom 2016 Annual Meeting der Endocrine Society (ENDO) verfügbar. mehr»

37. Neuer Ansatz bei Osteoporose: Forscher entdecken Mechanismus zur Hormonregulation

[31.03.2016] Biophysiker der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) haben einen neuen Weg zur Kontrolle der Wirkung eines Schilddrüsenhormons gefunden, das den Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut reguliert. mehr»

38. Social Freezing: Japanische Stadt übernimmt Kosten für Eizellkonservierung

[29.03.2016] Auch in Japan steigt das Alter der Erstgebärenden. Die bei Tokio gelegene Stadt Urayasu versucht nun, jungen Bürgerinnen mit Kinderwunsch die Eizellkonservierung schmackhaft zu machen. mehr»

39. Schilddrüsenknoten: Weniger ist manchmal mehr

[29.03.2016] Bei fast jedem Vierten findet sich ein Schilddrüsenknoten - meist als Zufallsbefund. Zwar werden mehr Fälle von Schilddrüsenkrebs registriert, doch das liegt wohl an der vermehrten Diagnostik. mehr»

40. Hormone: Restschilddrüse mit erheblichem Einfluss

[23.03.2016] Bleiben nach einer Thyreoidektomie Schilddrüsenreste, kann dies die Balance der Schilddrüsenhormone beeinflussen. mehr»