51. Mausmodell: Hormon aus der Leber dämpft bei Mäusen Lust auf süße Kost

[18.01.2016] Das Verlangen nach süßen Speisen wird maßgeblich von einem bestimmten Hormon aus der Leber gesteuert, heißt es auf laborwelt.de. Darauf deuten gleich zwei Studien, die im Mausmodell den Zusammenhang zwischen dem Leberhormon Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21) und der Aufnahme von Zucker mehr»

52. Fortbildung: 10 Jahre Gyn-Onko Update

[11.01.2016] Am 29. und 30. April 2016 findet im Wiesbadener Kurhaus das 10. Update der Gynäkologischen Onkologie statt. mehr»

53. Menopause: Antidepressiva effektiv gegen Hitzewallungen

[08.01.2016] Zur Behandlung von Hitzewallungen im Klimakterium sind auch Antidepressiva effektiv. mehr»

54. Osteoporosemittel: Wohl keine Option bei Alzheimer

[08.01.2016] Ein Eingriff in den Östrogenhaushalt könnte die geistigen Fähigkeiten von Frauen mit Alzheimer verbessern, hofften Forscher. Doch ihre Studie mit Raloxifen erbrachte nicht den erwünschten Erfolg. mehr»

55. Internistenkongress 2016: Reisestipendien für PJ'ler

[16.12.2015] Mit freiem Eintritt beim Internistenkongress 2016 und Reisestipendien fördert die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin den Nachwuchs. mehr»

56. Gentechnik: Keimbahntherapie soll außen vor bleiben

[15.12.2015] Neue, effizientere Werkzeuge der Gentechnik, mit denen sich auch das Humangenom verändern lässt, erfordern eine Neubewertung der Chancen und Risiken dieser Methoden. Auf die Keimbahntherapie wollen Forscher noch verzichten. mehr»

57. Was tun?: Wenn die Fruchtblase vorzeitig platzt

[15.12.2015] Reißt bei Schwangeren die Fruchtblase vorzeitig, lautet die Frage: Sofort entbinden oder abwarten? Eine international besetzte Gruppe von Neonatologen und Gynäkologen glaubt die Antwort zu kennen. mehr»

58. Schilddrüsen-Knoten: Entartungsrisiko ist altersabhängig

[14.12.2015] Je älter Patienten sind, desto mehr Schilddrüsenknoten werden entdeckt. Das relative Risiko für maligne Knoten sinkt aber um 2,2 Prozent pro Lebenjahr - so das Ergebnis einer Studie. mehr»

59. Psychologie: Mit Oxytocin steigt der Wille zu spenden

[03.12.2015] Hoher Oxytocinspiegel - hohe Spendebereitschaft. Dies gilt aber wohl nur für soziale, nicht für ökologische Projekte. mehr»

60. Gefährliche Inhaltsstoffe: Natürliche Erektionshilfen haben‘s in sich

[23.11.2015] Viele Männer setzen bei Erektionsproblemen auf natürliche Mittel. Doch viele davon sorgen nicht unbedingt für mehr Zufriedenheit im Bett - sondern für teils gefährliche Nebenwirkungen. mehr»