Samstag, 22. November 2014

1. Staphylococcus aureus: Neue Einblicke in die Bildung von Toxinen

[21.11.2014] Forscher haben ein Regulatorprotein entdeckt, das die Bildung des α-Toxins hemmen kann. mehr»

2. Niederlande: Vogelgrippe weitet sich aus

[21.11.2014] Die Vogelgrippe verbteitet sich in den Niederlanden weiter. Das Virus wurde am Freitag in einem dritten Geflügelhof entdeckt, wie das Wirtschaftsministerium in Den Haag mitteilte. mehr»

3. Entwarnung in Hamburg: Ebola-Verdachtsfall bestätigt sich nicht

[21.11.2014] Nachdem ein Jugendlicher in einer Hamburger Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge Medienberichten zufolge typische Ebola-Symptome gezeigt hatte, gibt es nun Entwarnung: Der Teenager ist nicht mit dem tödlichen Virus infiziert. mehr»

4. Antibiotika-Resistenz: 40.000 Tote? BMG streitet ab

[20.11.2014] Nach Medienberichten rechnen Ärzte bei Kliniktoten jedes Jahr mehr als 30.000 Mal die Behandlung oder Diagnose eines multiresistenten Keims ab. Das Bundesgesundheitsministerium weist das zurück. mehr»

5. Geflügelpest: Neuer Vogelgrippe-Fall in den Niederlanden

[20.11.2014] In den Niederlanden ist auf einem weiteren Hof die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Ob es sich erneut um den potenziell auch für Menschen gefährlichen H5N8-Erreger handelt, ist noch unklar. mehr»

6. Westafrika: Hoffnungsschimmer im Kampf gegen Ebola

[20.11.2014] Langsam zeigen sich kleine Erfolge im Kampf gegen Ebola: In zwei der am stärksten betroffenen Ländern in Westafrika breitet sich die Krankheit offenbar nicht mehr flächendeckend aus, meldet die WHO. Andernorts ist die Lage nach wie vor kritisch. mehr»

7. Vereinte Nationen: Mit Milliardenprogramm HIV besiegen

[19.11.2014] Noch sterben 1,5 Millionen Menschen im Jahr an den Folgen von Aids, 35 Millionen Männer, Frauen und Kinder sind mit HIV infiziert. Ein Ende der Epidemie sei aber binnen weniger Jahre erreichbar, heißt es vom Aidsprogramm der UN. Dafür brauche es zunächst eines: viel Geld. mehr»

8. Ebola: Bayer spendet Antibiotika

[19.11.2014] Der Bayer-Konzern spendet erneut Antibiotika für Ebola-Patienten. Die jüngste Ciprofloxacin-Lieferung an die Hilfsorganisation "action medeor" habe einen Wert von 1,15 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit. mehr»

9. Wasserhygiene: Starke Verunreinigungen im Trinkwasser von Hurghada

[19.11.2014] Ägyptische Behörden haben das Trinkwasser des populären Badeortes Hurghada untersucht und dabei starke Verunreinigungen festgestellt, die zu Vergiftungen führen können. mehr»

10. Niederlande/England: Vogelgrippe hat sich wohl nicht weiter ausgebreitet

[19.11.2014] Nach dem Auftauchen des auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N8 auf Geflügelhöfen in den Niederlanden und Großbritannien hat sich der Erreger offenbar nicht weiter ausgebreitet. Fachleute mahnen aber weiter zur Vorsicht. mehr»