Sonntag, 1. Februar 2015

1. Ebola: Weiterer Impfstoff im Test gut verträglich

[30.01.2015] Mediziner melden Erfolge mit Ebola-Impfstoffen an Dutzenden gesunden Freiwilligen. Ob sie wirklich ausreichend schützen, kann aber erst ein Test in Afrika mit Zehntausenden von Probanden zeigen. mehr»

2. Keime an Kieler Uniklinik: Verunsicherung - aber wenig Interesse

[30.01.2015] Informationen über die "Keim-Krise" für die Bevölkerung aus erster Hand: Das Uniklinikum Schleswig-Holstein stieß mit diesem Ziel nur auf wenig Resonanz. Nur 25 Menschen kamen zum Informationsabend. mehr»

3. Antibiotikum Sivextro®: Zulassung empfohlen

[30.01.2015] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat das PrüfAntibiotikum Sivextro zur Zulassung empfohlen. mehr»

4. WHO: Ende der Ebola-Epidemie in Sicht

[29.01.2015] Erstmals weniger als 100 Ebola-Fälle in einer Woche: Für die Weltgesundheitsorganisation ist das ein Hoffnungsschimmer im langen Kampf gegen die Seuche. "Ärzte ohne Grenzen" warnt aber vor zu viel Optimismus. mehr»

5. EU-Kommission: Deal zwischen Novartis und GSK nur unter Auflagen

[29.01.2015] Die Pharmakonzerne Novartis und GlaxoSmithKline dürfen ihre Pläne, ein Joint-Venture für rezeptfreie Medikamente und Gesundheitsprodukte zu gründen, nur unter Auflagen umsetzen. Das hat die EU-Kommission entschieden. mehr»

6. Harnwegsinfekte: Infos für Ärzte und Patienten

[29.01.2015] Das Infozentrum für Prävention und Früherkennung IPF bietet in seinem aktuellen Schwerpunktthema Hintergrundwissen zu Harnwegsinfekten für Verbraucher, Patienten und Ärzte. mehr»

7. Klinikkeime: Gröhe will Meldepflichten verschärfen

[29.01.2015] Ein Verordnungsentwurf von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sieht vor, dass Gesundheitsämter bereits beim ersten Nachweis eines Erregers informiert werden müssen. mehr»

8. Uniklinik in Kiel: Lage stabilisiert sich, aber Mängel sind sichtbar

[29.01.2015] Am UKSH wurden bis Mittwochabend keine neuen Patienten mehr auf den Erreger Acinetobacter baumannii getestet. Bauliche Mängel erschweren aber wohl die Arbeit in der Klinik. mehr»

9. Ebola-Krise: Internationale Hilfe bringt Erfolge

[29.01.2015] Für eine Entwarnung ist es zu früh, doch die Entwicklung in Westafrika ist positiv. Ein Experte vom DRK erklärt, wie internationale Organisationen zum Erfolg beigetragen haben - und wo der Westen versagt hat. mehr»

10. Resistente Keime: Ruf nach mehr Screening und nach Infektiologen

[29.01.2015] Ausbrüche mit multiresistenten Keimen in Kliniken wie jüngst in Kiel beunruhigen Patienten. Experten fordern bakteriologische Untersuchungen und mehr Infektiologen. mehr»