Zahl der Aids-Waisen in Jamaika steigt dramatisch

KINGSTON (IPS). In Jamaika steigt die Zahl der Aids-Waisen rasant an. Nach Angaben des nationalen Gesundheitsministeriums haben allein in der ersten Hälfte des Jahres 2003 über 5100 Kinder einen oder beide Elternteile durch die Immunschwächekrankheit verloren. Im gesamten Jahr 2002 waren es dagegen 1300.

Von Zadie Neufville Veröffentlicht:

Bei einer Infektionsrate von 1,5 Prozent der Bevölkerung schätzt das Ministerium, daß zwischen 10 000 und 20 000 Kinder in der Gefahr leben, durch Aids zu verwaisen. Schon jetzt ist die tödliche HIV-Infektion in Jamaika die zweithäufigste Todesursache für Kinder in der Altersgruppe der Ein- bis Vierjährigen.

Wenig hoffnungsvoll stimmen auch die Hochrechnungen des UN-Aidsprogramms (UNAIDS) und des Weltkinderhilfswerks (UNICEF) für den gesamten lateinamerikanisch-karibischen Raum. Nach einem gemeinsamen Bericht der beiden UN-Organisationen lag die Zahl der Aids-Waisen in der Region im Jahre 2001 bei 578 000. Sie wird sich bis 2010 auf 898 000 erhöhen.

Für Ärzte und Helfer werden neue Richtlinien entwickelt

Für Jamaika haben die Regierung in der Hauptstadt Kingston und UNICEF jetzt einen Aktionsplan für die Jahre bis 2006 aufgelegt, der helfen soll, das Los der betroffenen Kinder zu verbessern. Unter anderem sollen Richtlinien für Ärzte und Helfer entwickelt werden. Sie raten HIV-positiven Müttern, die sich keine Babynahrung leisten können, noch immer zum Stillen und fördern so das Infektionsrisiko.

Aids-Waisen droht meistens ein hartes Schicksal

Auf nicht-staatlicher Ebene kümmern sich Organisationen wie Jamaica Aids Support (JAS) um Aidswaisen, die nach einem Bericht des Nationalen Aids-Komitees nicht nur hoher Infektionsgefahr ausgesetzt sind. Ihnen drohen auch Verarmung und Ausbeutung durch skrupellose Arbeitgeber, die die finanzielle Not der Kinder ausnutzen, ihnen gefährliche Arbeiten aufbürden oder sich Nahrung und Unterkunft mit sexuellen Diensten bezahlen lassen. Erschwerend hinzu kommt der Sog von Kriminalität und Drogenmißbrauch. Viele Kinder leiden an Depressionen, die Rate der frühen Schwangerschaften ist hoch. Viele brechen auch die Schule vorzeitig ab.

JAS hat in den letzten Monaten HIV-positive Mütter mit Babynahrung versorgt und nach eigenen Angaben die Mutter-Kind-Übertragung um 45 Prozent senken können. Geplant ist für die nächste Zeit ein Aufklärungsprojekt unter anderem für Lehrer, die offenbar nicht wissen, daß es verboten ist, HIV-positiven Kindern den Schulbesuch zu verweigern.

Zu den Schützlingen von JAS gehört auch der sechsjährige Gary. Sein Vater ist vor drei Jahren an den Folgen einer HIV-Infektion gestorben. Als die Familie erfuhr, daß auch die Mutter und das Kind mit dem HI-Virus leben, verweigerte sie jede weitere Hilfe. Die beiden hatten keine andere Wahl, als allein in das ererbte Haus des Vaters zu ziehen.

Dort hat sich der kleine Junge seit einem Jahr um seine mittlerweile schwer kranke Mutter gekümmert, sie gebadet und gekämmt, die Schule aufgegeben und Nachbarn zu Lebensmittelspenden veranlaßt, die das Überleben der beiden immerhin halbwegs sichern konnten.

"Ich kam in ein Haus, das über und über zugewachsen und Wespen-verseucht war", berichtet Donna-Marie Hamilton-Ross, JAS-Koordinatorin für den jamaikanischen Westen, wo HIV/Aids ein besonders großes Problem ist. Sie konnte immerhin erwirken, daß sich jetzt eine von Garys Großmüttern um den Jungen und seine Mutter kümmert.

Mehr zum Thema

HIV-Prävention

HIV-PrEP: Mangellage mit fatalen Folgen

Forschung

Neue Methode zur Isolierung von HIV-Partikeln entwickelt

Aids- und Infektiologietage

Die wichtige Rolle der Hausärzte in der HIV-Behandlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“