Reform reißt Lücken in die Aids-Therapie

KASSEL (fl). HIV-positive Menschen und Aids-Kranke gehören nach Einschätzung der Deutschen Aids-Hilfe zu den Verlierern der Gesundheitsreform. Sie fordert die Bundesregierung auf, vor allem die Ausgrenzung rezeptfreier Arzneien aus der Leistungspflicht der Kassen zu korrigieren.

Veröffentlicht:

"Die Reformpolitik der Bundesregierung geht vor allem zu Lasten chronisch Kranker, Behinderter und Armer", sagt Rainer Jarchow vom Vorstand der Deutschen Aids-Hilfe anläßlich der so genannten Bundespositivenversammlung, die noch bis zum kommenden Sonntag in Kassel stattfindet. 500 Betroffene nehmen daran teil.

Seit dem 1. April 2004 müßten HIV-Positive fast alle nicht verschreibungspflichtigen Medikamente aus eigener Tasche bezahlen. Dazu zählten vor allem Präparate gegen Schmerzen, Übelkeit, Diarrhöe oder auch Erbrechen - typische Nebenwirkungen der Kombinationstherapie gegen HIV. Monatlich müsse ein HIV-positiver Sozialhilfeempfänger allein für diese nicht verschreibungspflichtigen Medikamente 30 Euro bezahlen, etwa zehn Prozent seiner Sozialhilfe.

"Viele sind damit überfordert und können die Nebenwirkungen aus finanziellen Gründen nicht behandeln lassen", sagt Jarchow. Ohne die Medikamente gegen die Nebenwirkungen sei die HIV-Behandlung meist nicht durchzuhalten. Die Nebenwirkungen führten dazu, daß HIV-positive Menschen nicht mehr am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen könnten. Einige Betroffene gingen zudem aus Kostengründen nicht mehr zum Arzt und schadeten sich so selbst.

"Wir fordern die Bundesregierung daher auf, bei der zum Ende des Jahres vorgesehenen Überprüfung der Auswirkungen der Gesundheitsreform eine Öffnungsklausel für solche Medikamente einzuführen, die zur Therapie und zum Nebenwirkungsmanagement notwendig sind", sagt auch Dirk Hetzel von der Aids-Hilfe.

Lesen Sie dazu auch: Ärzte sehen HIV-Explosion in den neuen Ländern

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen