Fixkombination vereinfacht HIV-Therapie

BERLIN (gvg). Die seit Februar in Deutschland für die Behandlung von Menschen mit HIV-1-Infektion zugelassene Fixkombination aus Tenofovir (TDF) und Emtricitabin (FTC) ist ein weiterer Schritt in der Vereinfachung der antiretroviralen Therapie. Besonders die gute Verträglichkeit wird hervorgehoben.

Veröffentlicht:

Die Kombinationstablette aus 300 Milligramm TDF und 200 Milligramm FTC (Truvada®) wird einmal täglich eingenommen und kann mit nicht-nukleosidischen Reverse Transkriptase-Hemmstoffen und Protease-Hemmern kombiniert werden. Auf einem von dem Unternehmen Gilead Sciences unterstützten HIV-Symposium in Berlin wurde die aktuelle Zwischenauswertung der auf 96 Wochen angelegten, offenen klinischen Studie GS-934 präsentiert.

In dieser Studie wurde die Wirksamkeit einer antiretroviralen Behandlung mit TDF/FTC mit einer Behandlung mit Zidovudin (AZT) plus Lamivudin (3TC) verglichen. Dritter Partner der Kombinationstherapie war in beiden Studien-Armen der nicht-nukleosidische Reverse Transkriptase-Hemmstoff Efavirenz (EFV).

Nach 48 Wochen wurde bei der antiviralen Wirksamkeit ein Vorteil zugunsten der Kombination TDF/FTC festgestellt, wie Dr. Knud Schewe aus Hamburg betonte. Schewe arbeitet in einer HIV-Schwerpunktpraxis. Bei 77 Prozent der Patienten habe die Virusmenge in der TDF/FTC-Gruppe unter die Nachweisgrenze von 50 HIV-RNA-Kopien pro Milliliter Serum gedrückt werden können. Im Kontrollarm war das bei 69 Prozent der Fall.

Deutliche Unterschiede gab es bei der Verträglichkeit. Wegen unerwünschter Wirkungen - etwa Anämien und Übelkeit - brachen im AZT/3TC-Arm neun Prozent der Behandelten die Therapie ab. In der TDF/FTC-Gruppe waren es nur vier Prozent.

Für Dr. Andre Cheng, Medizinischer Direktor bei dem Unternehmen, ist die TDF/FTC-Kombination nur ein weiterer Schritt in Richtung einer Dreierkombination für die einmal tägliche Gabe. Damit wäre eine antiretrovirale Behandlung mit nur einer Tablette pro Tag möglich. Eine Vereinbarung für die Entwicklung einer solchen Tablette sei im Dezember 2004 mit dem Unternehmen Bristol Myers Squibb getroffen worden. Die Tablette soll außer TDF und FTC auch Efavirenz enthalten.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert