Minocyclin wirkt im Hirn gegen den Aids-Erreger HIV

BALTIMORE (ple). Das Tetrazyklin-Antibiotikum Minocyclin eignet sich offenbar gut zur Bekämpfung des Aids-Erregers HIV. Im Tiermodell konnten US-amerikanische Forscher jetzt mit dem Antibiotikum die Virusmenge des Affen-Aids-Erregers verringern. Außerdem bewirkte die Therapie, daß behandelte Tiere aufgrund der Infektion weniger schwere Enzephalitiden hatten als unbehandelte Tiere.

Veröffentlicht:

Seit einiger Zeit ist bekannt, daß Minocyclin offenbar neuroprotektive und antientzündliche Eigenschaften hat. Im Tiermodell für Morbus Parkinson bewahrte zum Beispiel die Behandlung mit dem Mittel die Tiere vor einem Untergang der dopaminergen Zellen im Gehirn.

Forscher um Dr. M. Christine Zink von der Johns Hopkins-Universität in Baltimore in Maryland berichten jetzt über die antiretrovirale Wirksamkeit des Mittels bei Affen, die mit dem Affenvirus SIV infiziert wurden (JAMA 293/16, 2005, 2003). Vorteil von Minocyclin ist, daß es die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.

Minocyclin hemmt in vitro in Lymphozyten und Makrophagen die Vermehrung sowohl von HIV als auch von SIV sowie die Vermehrungsrate von SIV im Gehirn infizierter Affen. Folge ist, daß die virusausgelöste Enzephalitis weniger ausgeprägt ist als die bei unbehandelten Tieren.

Weil sich die Prävalenz HIV-1-assoziierter Erkrankungen des ZNS in den vergangenen Jahren nicht verringert hat, könnte die Entdeckung künftig große Bedeutung für Prävention und Therapie bei HIV haben.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen