Ein schönes Signal für Aids-Patienten

FRANKFURT AM MAIN (run). Es ist ein Lauf der besonderen Art: Profis, Hobbysportler, Behinderte und Jogger mit Kinderwagen machen alljährlich mit beim "Lauf für mehr Zeit" zu Gunsten des Pflegedienstes der Frankfurter Aids-Hilfe.

Veröffentlicht:

Trommler und Tänzer heizen den Teilnehmern vor dem Beginn des Laufs über die fünf Kilometer lange Strecke durch die Frankfurter Innenstadt ein. Beim Startschuss ziehen die ambitionierten Läufer dann gleich los wie bei einem 100-Meter-Lauf. Die meisten anderen lassen es eher gemütlich angehen - es geht ihnen vorwiegend darum, dabei zu sein und durch die Startgebühr zu helfen. Schnellster Läufer war schließlich Mesere Melkamu mit 16:09, schnellste Läuferin Gaby Baltruschat mit 17:55 Minuten.

Insgesamt nahmen beim 12. "Lauf für mehr Zeit" am vergangenen Sonntag 3333 Läufer und Walker teil. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder ein Team der "Ärzte Zeitung". "Das war die bislang höchste Teilnehmerzahl", freut sich Stefanie Horn von der Aids-Hilfe Frankfurt. Durch die Aktion kamen 147 000 Euro an Spendengeldern zusammen - auch das ist ein neuer Rekord.

Den höchsten Spendenbetrag als Sponsorenläufer in Höhe von 11 170 Euro sammelte wie bereits im Vorjahr der Frankfurter Allgemeinarzt Dr. Leo Locher. Als besonders ambitioniert erwies sich auch die Hornbach AG, die eine Gruppe von 300 Läufern an den Start brachte und zudem 7500 Euro spendete. "147 000 Euro für den ambulanten Pflegedienst ist ein wunderbares Ergebnis", so Achim Teipelke, Geschäftsführer der Aids-Hilfe Frankfurt. "Das beweist, dass wir alle Willens sind, Menschen mit Aids und HIV nicht allein zu lassen. Das ist ein schönes Signal, das von diesem Tag ausgeht."

Lesen Sie dazu auch: Rekord bei Benefizlauf

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert