Blick in die Zukunft

Hemmer der Integrase kommt

Der erste Wirkstoff gegen HIV einer neuartigen Gruppe steht in Deutschland vor der Zulassung.

Veröffentlicht:

Die US-Zulassungsbehörde hat dem Integrase-Hemmer Raltegravir bereits grünes Licht gegeben. In Europa hat der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur bereits Mitte November eine Zulassungsempfehlung für den neuen Wirkstoff gegeben. Die Substanz hemmt die Integration der umgeschriebenen viralen DNA in die humane DNA durch Hemmung des HIV-Enzyms Integrase. Dadurch wird die Replikation von HIV gebremst. Weniger Zellen können damit neu infiziert werden.

Die zusammengefasste Analyse der beiden Phase-III-Studien hat belegt, dass nach 24-wöchiger Therapie bei 76 Prozent der Patienten, die das neue Präparat zusammen mit einer optimierten Basistherapie erhalten hatten, die Menge der HI-Viren im Blut unter 400 Kopien pro Milliliter lag, und sogar bei 63 Prozent unter 50 Kopien pro Milliliter gedrückt war. Bei Placebo waren es nur 39 und 33 Prozent. Die Zahl der T-Helferzellen hatte mit der neuen antiviralen Substanz um 89 pro Mikroliter Blut zugenommen, mit Placebo um 35.

(Rö)

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“