Aids-Hilfe startet neue Kampagne für Männer

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Unter dem Motto "Ich weiß, was ich tu" hat die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) eine neue Aufklärungskampagne speziell für Männer gestartet, die Sex mit Männern haben (MSM). Seit 2001 sind die HIV-Neudiagnose-Raten in dieser Zielgruppe in allen westlichen Industrienationen gestiegen. Deshalb will die DAH, unterstützt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, gezielt in Medien der MSM-Szene, im Internet unter www.iwwit.de und durch Aktionen vor Ort, etwa beim Christopher-Street-Day, weitere Aufklärungsarbeit leisten. "Die Grundstandards des Safer Sex sind von der Zielgruppe gelernt", betonte Dirk Sander von der DAH. Allerdings seien heute Erweiterungen notwendig, die die verschiedenen Lebenswirklichkeiten der Männer berücksichtigten. So würden verschiedene Schutzbotschaften platziert - für Männer in Paarbeziehungen, für HIV-Positive und - Negative und auch für diejenigen, die nicht wissen, ob sie sich mit dem Aidserreger angesteckt haben. "Und wir binden HIV-Positive in die Prävention ein", ergänzt Sander: Die Betroffenen sollen dabei helfen, falsche Bilder vom Leben mit HIV aufzuweichen, falsche Risikostrategien zu entlarven, aber auch der Stigmatisierung von HIV- Positiven zu entgegenzuarbeiten.Die Deutsche Aids-Hilfe e.V. wurde vor 25 Jahren gegründet. Unter ihrem Dach sind bundesweit etwa 120 Aids- und Drogenhilfen und andere Projekte organisiert. www.aidshilfe.de

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert