Ärzte Zeitung, 13.10.2008

Aids-Hilfe startet neue Kampagne für Männer

BERLIN (dpa). Unter dem Motto "Ich weiß, was ich tu" hat die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) eine neue Aufklärungskampagne speziell für Männer gestartet, die Sex mit Männern haben (MSM). Seit 2001 sind die HIV-Neudiagnose-Raten in dieser Zielgruppe in allen westlichen Industrienationen gestiegen. Deshalb will die DAH, unterstützt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, gezielt in Medien der MSM-Szene, im Internet unter www.iwwit.de und durch Aktionen vor Ort, etwa beim Christopher-Street-Day, weitere Aufklärungsarbeit leisten. "Die Grundstandards des Safer Sex sind von der Zielgruppe gelernt", betonte Dirk Sander von der DAH. Allerdings seien heute Erweiterungen notwendig, die die verschiedenen Lebenswirklichkeiten der Männer berücksichtigten. So würden verschiedene Schutzbotschaften platziert - für Männer in Paarbeziehungen, für HIV-Positive und - Negative und auch für diejenigen, die nicht wissen, ob sie sich mit dem Aidserreger angesteckt haben. "Und wir binden HIV-Positive in die Prävention ein", ergänzt Sander: Die Betroffenen sollen dabei helfen, falsche Bilder vom Leben mit HIV aufzuweichen, falsche Risikostrategien zu entlarven, aber auch der Stigmatisierung von HIV- Positiven zu entgegenzuarbeiten.Die Deutsche Aids-Hilfe e.V. wurde vor 25 Jahren gegründet. Unter ihrem Dach sind bundesweit etwa 120 Aids- und Drogenhilfen und andere Projekte organisiert.
www.aidshilfe.de

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