Sonntag, 12. Februar 2012
Ärzte Zeitung online, 05.03.2010

Ban und Clinton starten Spendenaktion gegen Aids

NEW YORK (dpa). Im Kampf gegen Malaria und Aids bitten die Vereinten Nationen um eine Minispende von Reisenden. Zwei Euro oder Dollar können bei der Buchung einer Reise oder eines Fluges gespendet werden.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und der frühere US-Präsident Bill Clinton starteten am Donnerstag in New York die Kampagne "Massivegood", mit der bei der Buchung einer Reise oder eines Fluges oder Mietwagens zwei Euro oder Dollar gespendet werden können. Mit den Einnahmen soll der Kampf gegen Malaria, Tuberkulose, Aids und andere Krankheiten unterstützt werden.

Vorerst funktioniert "Massivegood" nur in den USA, im Sommer soll es aber auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern starten. Die Initiatoren hoffen nach einer mehrjährigen Startphase auf jährliche Spenden in Höhe von einer Milliarde Dollar (derzeit 735 Millionen Euro)

"Ich hoffe, dass dieses Beispiel an Menschlichkeit auch andere Branchen zu Hilfsaktionen animiert", sagte Clinton. Der Arzt und frühere französische Außenminister Philippe Douste-Blazy sagte als einer der Initiatoren, es sei immer schwieriger, Spendengelder von Firmen einzuwerben. "Wir brauchen neue, innovative Wege. "Massivegood" ist einer davon. Mit nur einem Klick können Sie zwei Kinder vor Malaria retten. Das ist nicht einmal eine Tasse Kaffee!"

Douste-Blazy setzt nach eigenen Worten große Hoffnungen auf Deutschland. "Zum einen, weil wir mit Lufthansa einen großen und wichtigen Partner gefunden haben. Zum anderen ist uns das Land aber so wichtig, weil sich die Deutschen ebenso wie die deutsche Regierung immer als sehr spendenfreudig gezeigt haben."

www.massivegood.org

| Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Neue Ära in der Schlaganfall-Therapie?

Ein neuartiges Therapieverfahren weckt große Hoffnungen bei der Behandlung von akutem Schlaganfall. Jetzt hat es sich in Studien und auch in der Praxis bewährt. Experten jubeln: Die neue Methode wird die Schlaganfall-Therapie grundsätzlich verändern! mehr »

112 - Heute ist Europäischer Notruf-Tag

Nur etwa jeder vierte Europäer kennt die EU-weite Notrufnummer 112. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die EU-Kommission in Brüssel anlässlich des Europäischen Notruf-Tags vorgestellt hat. Die Notrufnummer 112 ist rund um die Uhr und kostenfrei in Europa erreichbar. mehr »

Streit um frühe Nutzenbewertung eskaliert

Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) scharf kritisiert. Das Institut missachte Standards der evidenzbasierten Medizin. Das IQWIG kontert: Die Vorwürfe sind unsachlich. mehr »