HIV-Infizierte leben länger - und kränker

HIV-Infizierte leben heute dank Therapie länger als Infizierte zu Pandemie-Beginn. Die Schattenseite: Dadurch gibt es auch mehr HIV-Patienten mit Komorbiditäten wie KHK und Diabetes.

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:
Modell des Aids-Erregers HIV.

Modell des Aids-Erregers HIV.

© Sebastian Schreiter / Springer

ZÜRICH. Die Schweizer HIV-Kohorten-Studie ist ein wichtiges Instrument, wenn es darum geht, die Entwicklung von Morbidität und Altern bei HIV-Infizierten zu beurteilen.

Diese prospektive Beobachtungsstudie wurde bereits 1988 begonnen und erhebt epidemiologische, klinische und labormedizinische Daten von HIV-infizierten Teilnehmern.

Mehr als 16.000 HIV-Infizierte, die mindestens 16 Jahre alt sind, nehmen bereits teil. Jedes Jahr kommen etwa 600 HIV-Infizierte dazu. Größtes Zentrum mit einem Anteil von 38 Prozent aller Studienteilnehmer ist das Universitätsspital Zürich.

Einer aktuellen Auswertung der Schweizer Studiendaten zufolge, der die Informationen von fast 9000 Teilnehmern zugrunde liegt, waren 26,4 Prozent davon zum Zeitpunkt der Datenerhebung zwischen 50 und 64 Jahre alt, 5,3 Prozent waren sogar mindestens 65 Jahre alt (Clin Infect Dis 2011; 33: 1130-1139).

Der Anteil der HIV-Infizierten zwischen 50 und 64 lag 1990 noch unter drei Prozent.

Die Hälfte könnte über 50 Jahre alt werden

In einem Kommentar zur Studie wagt Dr. Michael S. Saag vom US-Zentrum für Aids-Forschung der Universität von Alabama in Birmingham sogar eine Prognose: Sollte sich dieser Trend innerhalb der kommenden Dekade fortsetzen, würden bis zu 50 Prozent der Patienten in ihrer Kohorte älter als 50 Jahre sein (Clin Infect Dis 2011; 33: 1140-1142).

Kein Vergleich zum Beginn der Pandemie vor 30 Jahren, als es mit AZT nur ein Medikament gab und die HIV-Infizierten rasch an Aids erkrankten und nur noch wenige Monate lebten.

Im Median sind die Patienten der Schweizer Kohortenstudie nun schon seit 15,4 Jahren mit dem Aids-Erreger infiziert. Die längste Infektionsdauer liegt bei 22 Jahren.

Komorbiditäten bei jedem Neunten

Fast 1000 Studienteilnehmer hatten Krankheitsereignisse, die nicht-Aids-definierend sind. Zu Aids-definierenden Erkrankungen zählen etwa das Kaposi-Sarkom oder die Pneumocystis-carinii-Pneumonie (seit 2002 als Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie bezeichnet).

Mehr als 200 Teilnehmer hatten zum Beispiel zwischen 2008 und 2010 eine bakterielle Pneumonie, 70 Teilnehmer wurden Diabetiker, 115 hatten nicht-Aids-definierende Malignome und 55 einen Herzinfarkt.

Nur knapp 200 Patienten hatten Erkrankungen, die direkt im Zusammenhang mit der HIV-Infektion stehen, und zwar Symptome der Kategorie B in der CDC-Klassifikation, also etwa eine oropharyngeale Kandidose, eine orale Haarzellleukoplakie oder eine periphere Neuropathie.

Diesen geringeren Anteil an HIV-assoziierten Erkrankungen schreibt Saag der erfolgreichen antiretroviralen Therapie zu, die inzwischen nur noch aus meist drei Präparaten unterschiedlicher Substanzklassen wie Protease-Hemmer und Nukleosid-Analoga besteht.

Diese Entwicklung sei Anlass, die HIV-Infizierten verstärkt von Allgemeinmedizinern betreuen zu lassen, so Saag.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen