Initiative "Mehr leben im Leben"

Veröffentlicht:

NEUSS. Vor 25 Jahren starb Freddie Mercury an den Folgen seiner Aids-Erkrankung. Erst einen Tag vor seinem Tod gab er bekannt, HIV-positiv zu sein. Nur ein Jahr später erhielt Michael seine HIV-Diagnose. Er ist ein Zeitzeuge, ein "Langzeitüberlebender", wie er sich nennt. Seine Geschichte erzählt er im Web auf www.Mehr-leben-im-Leben.de.

Michael erfuhr 1992 von seiner HIV-Infektion und hat seitdem die Fortschritte in Forschung und Therapie hautnah miterlebt. "Ich fühlte mich damals allein, hatte furchtbare Todesangst", erinnert er sichim Rahmen der Initiative "Mehr leben im Leben" vom Unternehman Janssen.

Anfang der 90er waren die Therapiemöglichkeiten begrenzt, oft konnte Aids-Kranken nicht mehr geholfen werden. Michael verlor Freunde und Wegbegleiter. "Früher nahm ich Woche für Woche hunderte Tabletten, litt unter starken Nebenwirkungen und hatte ständig Angst, dass die Therapie doch versagt", so Michael.

Seitdem hat sich für ihn viel verändert: Für Patienten wie ihn gibt es heute effektive Therapien, um die HIV-Infektion lebenslang zu kontrollieren. Trotz HIV können Patienten wie Michael heute ein zufriedenes, ausgeglichenes Leben führen.

"Ich kann endlich wieder Dinge tun, die ich früher nicht machen konnte" erzählt Michael, der gern handwerklich arbeitet, renoviert und mit Leidenschaft alte Möbel restauriert. "Ich fühle mich frei und gesund." (eb)

In der Initiative "Mehr leben im Leben" lässt das Unternehmen Janssen Patienten und Ärzte zu Wort kommen, die anderen Betroffenen Mut machen, über die Krankheit aufklären und Stigmata abbauen: www.Mehr-leben-im-Leben.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen