1.  Aids: Vaginalring schützt vor HIV-Infektion

[06.12.2016] Ein Vaginalring, der kontinuierlich den Wirkstoff Dapivirin abgibt, kann das Risiko einer HIV-Infektion bei Frauen um mehr als 50 Prozent reduzieren. Besonders für Frauen in Afrika ist der Vaginalring eine wichtige Möglichkeit, sich vor einer Infektion zu schützen.  mehr»

2.  Versorgungsdefizite: Aids-Hilfe mahnt das Land NRW

[05.12.2016] Die Aids-Hilfe Nordrhein-Westfalen macht sich Sorgen um die flächendeckende fachärztliche Versorgung von Menschen mit HIV. Angesichts der immer größer werdenden Zahl betroffener Menschen sei sie schon heute nicht mehr gewährleistet, fürchtet Landesgeschäftsführer Patrick Maas.  mehr»

3.  Aids-Prävention in China: Sex-Tabu bremst Aufklärung

[05.12.2016] In China spricht man öffentlich kaum über Sex ¨ weder in den Schulen und Universitäten noch zu Hause. Die Aufklärung der Jugend ist sehr lückenhaft. Das hat drastische Folgen für junge Männer und Frauen.  mehr»

4.  Übertragung: Mikrowelle inaktiviert Hep C- und HI-Viren

[02.12.2016] Forscher entwickeln eine einfache Methode, die das Risiko der Übertragung von HCV und HIV durch Drogenbestecke minimiert.  mehr»

5.  Rheinland-Pfalz: 1800 HIV-Infizierte

[01.12.2016] Im vergangenen Jahr haben sich in Rheinland-Pfalz etwa 110 Menschen neu mit HIV infiziert.  mehr»

6.  Initiative "Mehr leben im Leben": HIV-Infizierter macht anderen Betroffenen Mut

[01.12.2016] Vor 25 Jahren starb Freddie Mercury an den Folgen seiner Aids-Erkrankung. Erst einen Tag vor seinem Tod gab er bekannt, HIV-positiv zu sein. Nur ein Jahr später erhielt Michael seine HIV-Diagnose. Er ist ein Zeitzeuge, ein "Langzeitüberlebender", wie er sich nennt.  mehr»

7.  HIV/Aids-Organisationen: Es ist Zeit für die PrEP

[01.12.2016] Seit Kurzem ist Truvada® in Europa als PrEP bei besonders hohem HIV-Risiko verordnungsfähig.  mehr»

8.  Welt-Aids-Tag: Neue Leitlinien zum HIV-Selbsttest

[01.12.2016] Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) neue Leitlinien zur HIV-Selbsttestung veröffentlicht.  mehr»

9.  EMNID-Umfrage: Noch große Wissenslücken zu HIV/Aids

[01.12.2016] Was wissen Bundesbürger über HIV und Aids? Das ist jetzt in einer Umfrage ausgewertet worden.  mehr»

10.  Tabuthema: HIV-Infektionswelle überschwemmt Russland

[01.12.2016] Die Aids-Gefahr in Russland gilt seit Jahren als besonders hoch. Nun schlagen Experten Alarm: Aids breitet sich besonders in Nicht-Risiko-Gruppen aus. Wird HIV zum nationalen Sicherheitsrisiko - weil die Gesellschaft zu konservativ denkt?  mehr»