Kommentar zu Masern

Unseliger Glaube

Dr. Robert BublakVon Dr. Robert Bublak Veröffentlicht:

Wer glaubt, wird selig. Dennoch soll es ungläubige Pfarrer geben. So unverständlich ist das nicht, zumal es an Beweisen oder zwingenden empirischen Belegen für die Existenz der oder des Allmächtigen mangelt.

Und es gibt Physiker, die behaupten, die Sonne umkreise die Erde. Weil das eine Frage des Bezugssystems ist, kann man auch das nachvollziehen.

Es soll sogar Ärzte geben, die dem Impfen, speziell der Masernimpfung skeptisch gegenüberstehen. Verständlich und nachvollziehbar ist hier angesichts der Datenlage nichts. Einer von 1000 an Masern Erkrankten bekommen eine Meningoenzephalitis.

Bis zu 20 Prozent der Betroffenen sterben daran. Eine neue deutsche Studie hat zudem ergeben, dass das Risiko, nach durchgemachten Masern an tödlicher SSPE zu erkranken, viel höher ist als angenommen.

Diese Zahlen liegen um Größenordnungen über den Ziffern für ernste Impfkomplikationen. Und doch soll es Mediziner geben, die glauben, eine Infektion mit dem Wildtyp des Masernvirus sei einer Impfung mit einem abgeschwächten Virus vorzuziehen?

Überzeugende Gründe für diesen Glauben hat jedenfalls noch niemand anzuführen vermocht. Wozu auch: Nicht wer rational argumentiert, sondern wer glaubt, wird selig - und am besten Heilpraktiker.

Lesen Sie dazu auch: SSPE nach Masern: Fünf Todesfälle im Jahr zuviel

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert