Polio

Peshawar größtes Erregerreservoir

Veröffentlicht:

ISLAMABAD. Die nordwestpakistanische Stadt Peshawar ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO das weltweit größte Reservoir für Polioviren.

In Pakistan seien im vergangenen Jahr 83 von 91 Poliomyelitis-Fällen auf Virentypen aus der Stadt zurückzuführen, im benachbarten Afghanistan seien es 12 von 13 Fällen gewesen, teilte die WHO am Freitag mit. Das sei das Ergebnis genetischer Untersuchungen.

Peshawar ist Hauptstadt der immer wieder von Anschlägen militanter Islamisten erschütterten Krisenprovinz Khyber-Pakhtunkhwa. In den vergangenen Jahren gab es dort öfter tödliche Angriffe auf Impfteams.

Radikalislamische Gruppen sehen hinter den Vorsorgemaßnahmen eine westliche Verschwörung, um bei Muslimen unter anderem die Fruchtbarkeit zu reduzieren. Die WHO unterstützt das Impfprogramm in dem Land.

Die Poliomyelitis tritt nur noch in drei Ländern gehäuft auf: Afghanistan, Nigeria und Pakistan. Europa gilt seit 2002 als poliofrei. Dennoch warnen Experten davor, dass Reisende die Erreger wieder einschleppen könnten. (dpa)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen