Immunsystem

Erfolg in der Forschung zu Lymphozyten

Forscher haben bisher unbekannte Vorläuferzellen identifiziert, aus denen alle Typen von Lymphozyten entstehen können.

Veröffentlicht:

MAINZ. Bei der Abwehr von Infektionserregern sind ja Lymphozyten (innate lymphoid cells, ILCs) von zentraler Bedeutung. Sie haben aber auch wichtige Funktionen bei nicht-immunologischen Prozessen wie der Organhomöostase.

Bislang unbekannte ILCs, die in der Lage sind, Epitheloberflächen wie die Darmschleimhaut vor Infektionen zu schützen, hat jetzt ein Team um Univ.-Prof. Dr. Andreas Diefenbach von der Universitätsmedizin Mainz in Kooperation mit Forschern der Uni Freiburg entdeckt, teilt die Universitätsmedizin Mainz mit (Cell 2014; 157 (2): 340- 356).

Konkret sei es gelungen, bisher unbekannte Vorläuferzellen zu identifizieren, aus denen alle Typen von ILCs entstehen können. Darüber habe eine neue ILC-Untergruppe, die Typ 1 ILCs (ILC1), charakterisiert werden können.

Der Nachweis der unbekannten ILCs und der Vorläuferzelle gelang Diefenbach auf molekulargenetischer Ebene. Mit fluoreszierenden Proteinen machte er die ILCs sichtbar.Dieses Forschungsergebnis sei ein wichtiger Schritt, um zu verstehen wie die Immunabwehr funktioniert, teilt die Universitätsmedizin Mainz mit.

Denkbar sei zudem, dass sich neue Impfstrategien gegen intrazelluläre Infektionen auf Basis der neuen Erkenntnisse entwickeln ließen. "Wir haben nun eine realistische Chance, herauszufinden, wie sich die Vorläuferzelle in eine der verschiedenen ILC-Typen umwandelt", wird Diefenbach in der Mitteilung zitiert.

"Wenn wir verstehen, wie aus der Vorläuferzelle ein ILC-Typ wird, der in die Entstehung entzündlicher Darmerkrankungen und in Autoimmunität involviert ist, können wir möglicherweise genau diese unerwünschte Programmierung von ILCs künftig kontrollieren." (eb)

Mehr zum Thema

Weltmalariatag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert