Immunsystem

Erfolg in der Forschung zu Lymphozyten

Forscher haben bisher unbekannte Vorläuferzellen identifiziert, aus denen alle Typen von Lymphozyten entstehen können.

Veröffentlicht:

MAINZ. Bei der Abwehr von Infektionserregern sind ja Lymphozyten (innate lymphoid cells, ILCs) von zentraler Bedeutung. Sie haben aber auch wichtige Funktionen bei nicht-immunologischen Prozessen wie der Organhomöostase.

Bislang unbekannte ILCs, die in der Lage sind, Epitheloberflächen wie die Darmschleimhaut vor Infektionen zu schützen, hat jetzt ein Team um Univ.-Prof. Dr. Andreas Diefenbach von der Universitätsmedizin Mainz in Kooperation mit Forschern der Uni Freiburg entdeckt, teilt die Universitätsmedizin Mainz mit (Cell 2014; 157 (2): 340- 356).

Konkret sei es gelungen, bisher unbekannte Vorläuferzellen zu identifizieren, aus denen alle Typen von ILCs entstehen können. Darüber habe eine neue ILC-Untergruppe, die Typ 1 ILCs (ILC1), charakterisiert werden können.

Der Nachweis der unbekannten ILCs und der Vorläuferzelle gelang Diefenbach auf molekulargenetischer Ebene. Mit fluoreszierenden Proteinen machte er die ILCs sichtbar.Dieses Forschungsergebnis sei ein wichtiger Schritt, um zu verstehen wie die Immunabwehr funktioniert, teilt die Universitätsmedizin Mainz mit.

Denkbar sei zudem, dass sich neue Impfstrategien gegen intrazelluläre Infektionen auf Basis der neuen Erkenntnisse entwickeln ließen. "Wir haben nun eine realistische Chance, herauszufinden, wie sich die Vorläuferzelle in eine der verschiedenen ILC-Typen umwandelt", wird Diefenbach in der Mitteilung zitiert.

"Wenn wir verstehen, wie aus der Vorläuferzelle ein ILC-Typ wird, der in die Entstehung entzündlicher Darmerkrankungen und in Autoimmunität involviert ist, können wir möglicherweise genau diese unerwünschte Programmierung von ILCs künftig kontrollieren." (eb)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen