WM in Brasilien

Fußball- statt Dengue-Fieber!

Ein Ausbruch von Dengue-Fieber in Brasilien trifft derzeit auch zwei Spielstätten der Fußball-WM.

Veröffentlicht:
Vom 12.6 bis 13.7.2014 rollt der WM-Ball in Brasiliens Stadien.

Vom 12.6 bis 13.7.2014 rollt der WM-Ball in Brasiliens Stadien.

© KB3/fotolia.com

DÜSSELDORF. Ein hohes Infektionsrisiko mit Dengue-Fieber gibt es derzeit etwa im Bundesstaat Sao Paulo, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.

Seit Jahresbeginn wurden dort etwa 18.000 Erkrankungen registriert. Die gleichnamige Hauptstadt des Staates ist einer der WM-Austragungsorte. Auch der Bundesstaat Minas Gerais mit dem Austragungsort Belo Horizonte ist stark betroffen.

Dengue-Viren werden von Aedes-Mücken übertragen. Die einzige Möglichkeit zur Prophylaxe von Dengue-Fieber ist der Mückenschutz. Zu empfehlen ist helle, möglichst geschlossene Kleidung. Dünne Stoffe sollten zusätzlich mit Insektenschutz (etwa Permethrin) imprägniert werden.

Zudem rät das CRM, Repellents mit dem Wirkstoff DEET in einer Konzentration von mindestens 30 Prozent zu verwenden. Für Wohnräume gilt: Fenster, Türen und insbesondere der Schlafplatz sollten durch Moskito-Gitter und -Netze geschützt sein (1,0 bis 1,2 mm Lochweite). Das Einschalten der Klimaanlage ist sinnvoll, da Moskitos nicht vom Warmen ins Kühle fliegen, so das CRM.

Dengue-Fieber: Sterberate bei 2,5 Prozent

Symptome von Dengue-Fieber sind Fieber, Kopf- und ausgeprägte Gliederschmerzen. Die Krankheit verläuft oft sehr langwierig, heilt für gewöhnlich aber von alleine aus.

Bei schweren Krankheitsverläufen können das hämorrhagische Dengue-Fieber oder das Dengue-Schock-Syndrom auftreten; beide sind potenziell tödlich.

Nach einer Erkrankung sind Betroffene gegen den Serotyp der Infektion immun. Stecken sie sich jedoch mit einem anderen der vier Serotypen an, verläuft die Erkrankung meist sehr schwer. Die Sterberate bei Dengue-Fieber liegt bei etwa 2,5 Prozent.

Außer Dengue-Fieber werden auch Gelbfieber und Malaria in vielen Ländern Süd- und Mittelamerikas durch Mücken übertragen. Diese Infektionen sind zwar deutlich seltener, verlaufen unbehandelt aber nicht selten tödlich.

Je nach Region und Art der Reise brauchen Urlauber dort eine Gelbfieber-Impfung und/oder eine Malaria-Prophylaxe. Empfohlen wird eine reisemedizinische Beratung. (eb)

Lesen Sie dazu auch: Fußball-WM: Englands Elf setzt auf Chemoprophylaxe

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert