Cineol

Studie zeigt Erfolg bei Kindern mit Bronchitis

Veröffentlicht:

KÖLN. Eine neue Praxisstudie bestätigt die schnelle Wirkung sowie die gute Compliance und Verträglichkeit einer Therapie mit Cineol bei Kindern und Kleinkindern mit akuter Bronchitis.

An der Studie nahmen 336 Kinder und Kleinkinder in 49 Arztpraxen teil, darunter 178 Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren und 158 Kinder im Alter von acht bis elf Jahren.

Alle Patienten hatten eine akute Bronchitis (< 48 Stunden) mit einem Bronchitis-Symptom-Summenscore (BSS) von über fünf , ein Fünftel von ihnen begleitende Symptome wie Fieber, Rhinitis und/oder Kopfschmerzen.

Alle Studienteilnehmer erhielten nach der Erstdiagnose sieben bis neun Tage lang dreimal täglich eine Kapsel des Prüfpräparates (Soledum® Kapseln junior, dreimal täglich 100 mg Cineol).

Die Kapseln wurden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit, vorzugsweise mit einem Glas Trinkwasser, eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen.

Die Dokumentation der Studienparameter Verträglichkeit, Compliance und Symptomverlauf anhand des BSS erfolgte zu Beginn der Therapie sowie nach vier und sieben bis neun Tagen.

Die Verträglichkeit der Arznei wurde von Ärzten und Patienten zu 93 Prozent als sehr gut und gut beurteilt (Zeitschrift für Phytotherapie 2015; 36 (Suppl. 1): 15-16). Nur drei Patienten klagten über gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Diarrhoe.

Die Compliance wurde in beiden Altersgruppen zu 89 Prozent bzw. 79 Prozent als sehr gut und gut beurteilt (Arzt bzw. Patient).

Die durchschnittliche Therapiedauer betrug in beiden Gruppen acht Tage. Der Bronchitis-Symptom-Summenscore sank deutlich von durchschnittlich 8,6 zu Therapiebeginn auf 5,1 nach drei bis fünf Tagen Behandlung und auf 1,4 nach sieben bis neun Tagen. Zum Studienende waren 79 Prozent der Teilnehmer beschwerdefrei. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“