Rätselhafter Fall in USA

Kann Zika auch durch Speichel oder Urin übertragen werden?

Mediziner und Experten sind ratlos: Ein Mann in den USA hat sich mit Zika infiziert, anscheinend ohne gestochen worden zu sein oder mit einem Infizierten Sex gehabt zu haben. Aber: Er hat einen erkrankten Patienten gepflegt.

Veröffentlicht:

LONDON. Eine Zika-Infektion ist an sich kein Neuland mehr für US-Mediziner: Der Fall eines Mannes aus Utah bereitet ihnen aber Kopfzerbrechen – so BBC. Dieser ist, nach eigenen Angaben, weder in ein Risiko-Gebiet gereist, noch hatte er Sex mit einer infizierten Person. Allerdings hat er einen alten Mann gepflegt, der Zika-infiziert war.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hielt sich der Pflegefall in einem Zika-Gebiet auf. Er starb im Juni. Kurios: Der alte Mann hatte die mehr als 100.000-fache übliche Virus-Konzentration im Blut.

Das CDC untersucht den Fall mit einem Spezialteam. Utah gilt bisher nicht als Risikogebiet, in dem Zika-Mücken vorkommen. Jetzt wollen die Experten Mosquitos einfangen, um zu prüfen, ob diese Zikaerreger in sich tragen. Dr. Erin Staples von den CDC sagte, dass man sehr überrascht über den Fall sei und dies zeige, dass "wir noch mehr über Zika herausfinden müssen".

Bisher ist klar, dass Zika durch Geschlechtsverkehr, Mosquito-Stiche und von Mutter zu Kind übertragen wird. Sollte der Virus auch über andere Körperflüßigkeiten übertragen werden, wäre dies ein großes Problem, beispielsweise für Pfleger. (ajo)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

HIV-Prävention

HIV-PrEP: Mangellage mit fatalen Folgen

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“