1.  Grippe-Index: Noch wenig Influenza, aber erste Ausbrüche

[09.12.2016] Bundesweit ist die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) in der Woche bis zum 4. Dezember (KW 48) geringfügig gestiegen; sie lag aber insgesamt noch im normalen Bereich, berichtet die AG Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut.  mehr»

2.  Antibiotika-Verordnung: So handeln Ärzte in der Praxis

[09.12.2016] Antibiotika im Praxisalltag: Eine Befragung aus Hessen gibt Einblicke in die Hintergründe. Und zeigt: Gerade in Hausarztpraxen muss oft täglich eine Entscheidung gefällt werden. Resistenzen sind dabei ein präsentes Thema.  mehr»

3.  Forscher untersuchen Mumie: Älteste Pockenviren entdeckt

[08.12.2016] Die Mumie von Pharao Ramses V. weist Narben auf bislang dachte man, er sei an Pocken gestorben. Neue DNA-Forschungen bringen Hinweise, dass der tödliche Erreger vielleicht gar nicht so alt ist.  mehr»

4.  Forschung: Bakteriengift als Insektizid der Zukunft?

[08.12.2016] Neu entdeckte Peptid- Wirkstoffe aus Bakterien könnten einen Ansatz für künftige Insektizide liefern.  mehr»

5.  Infektionen: Legionellen übernehmen Zellsteuerung

[08.12.2016] Ist ein Protein in der Zelle für den Abbau vorgesehen, wird es mit einem kleinen Molekül, dem Ubiquitin, gekennzeichnet.  mehr»

6.  Vogelgrippe: Tote Vögel melden, Geflügel durchgaren!

[08.12.2016] Die grassierenden Vogelgrippe-Erreger bergen nur ein sehr kleines Infektionsrisiko für Menschen, betont das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI). Trotzdem sei Vorsicht angebracht: Tote Vögel sollten nicht berührt und an Veterinärbehörden oder Ordnungsämter gemeldet werden.  mehr»

7.  Influenza: Grippe-Index ist im Osten geringfügig erhöht

[08.12.2016] Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 4. Dezember (48. KW) etwas gestiegen, berichtet die AG Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut.  mehr»

8.  7-Pflanzen-Kombination: Phyto wirkt mehrfach gegen Erkältung

[07.12.2016] Wenn im Winter die Kälte das Immunsystem belastet und die Schleimhäute in beheizten Räumen austrocknen, haben Erkältungsviren leichtes Spiel. Das Phytotherapeutikum Imupret® N kann sowohl bei beginnenden als auch bei bereits ausgebrochenen Erkältungen eingesetzt werden.  mehr»

9.  Polio: Eradikation in greifbarer Nähe

[07.12.2016] Dank intensiver Impfkampagnen könnte Poliomyelitis bald weltweit ausgerottet sein. Seit dem Jahr 1988 schrumpfte die Zahl der endemischen Länder von 125 auf nur mehr drei.  mehr»

10.  Krebs-Prävention: Erweiterter Impfschutz gegen HPV

[07.12.2016] Zervixkarzinome werden von Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Der Impfstoff Gardasil®9 verbessert den Schutz.  mehr»