1. WHO: Probleme mit HIV-Tests in armen Ländern

[26.08.2016] Engpässe bei HIV-Tests in Entwicklungsländern könnten die Ziele bei der Eindämmung der weltweiten Pandemie gefährden, warnen Experten von der WHO. mehr»

2. Start: Neuartiger Impfstoff gegen Chikungunya im Test

[26.08.2016] Den Start einer Phase-II-Studie zum Test eines prophylaktischen Impfstoffes gegen das Chikungunya-Virus, meldet das österreichische Biotech-Unternehmen Themis Bioscience. mehr»

3. Nachweis: Resistenz gegen wichtiges Notfall-Antibiotikum

[26.08.2016] Resistente Bakterien gegen das Notfall-Antibiotikum Colistin breiten sich schon seit mindestens 2012 unter Menschen in Deutschland aus. Mikrobiologen gelang jetzt der Nachweis bei einer Patientenprobe aus diesem Jahr, berichtet die Universität Münster. mehr»

4. Sachsen: So viele HIV-Infektionen wie nie zuvor

[26.08.2016] Die Zahl der HIV-Neuinfektionen hat in Sachsen einen neuen Höchststand erreicht. mehr»

5. Auf dem Rhein: Virusinfekte häufen sich auf Flusskreuzfahrtschiff

[25.08.2016] Bei einer Rhein-Kreuzfahrt sind rund 35 Menschen an einer Virusinfektion erkrankt. Das niederländische Schiff "Prinses Christina" liege seit Mittwoch in Germersheim unter Quarantäne, sagte der Einsatzleiter des Kreises Germersheim, Hans-Joachim Stöckle. mehr»

6. Soziale Nager: Was Menschen von Mäusen bei Infektionen lernen können

[25.08.2016] Forscher haben die Bewegungen von Mäusen in der Gruppe aufgezeichnet. Ergebnis: Mäuse mit simulierter Infektion sonderten sich ab und schützten Artgenossen so vor Erkrankungen. Kann man dieses Konzept auch beim Menschen finden? mehr»

7. Der Vater der Pocken-Eradikation Dr. Donald Henderson ist gestorben

[24.08.2016] Die Eradikation der Pocken durch weltweite Impfprogramme gilt als eine der größten Triumphe in der Medizin. An der tödlichen Infektionskrankheit waren im vergangenen Jahrhundert weltweit noch etwa 300 Millionen Menschen gestorben. mehr»

8. Virusforschung: Kongress der Virologen in Hamburg

[23.08.2016] Vom 19. bis 22. Oktober findet der 6. European Congress of Virology (ECV 2016) im Congress Center Hamburg (CCH) statt. Von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Anwendung werden alle Bereiche der Virologie abgedeckt (Infos: www.eurovirology2016. mehr»

9. Mikrobiom: Der Mythos vom sterilen Urin

[23.08.2016] Mit der Erforschung des Mikrobioms treten neue Aspekte zur Krankheitsentstehung zutage: Das betrifft auch Erkrankungen des Urogenitaltrakts. mehr»

10. Malaria in Griechenland: regional Blutspende-Verbot

[23.08.2016] Vier autochthon erworbene Malaria-Infektionen in diesem Jahr beunruhigen die griechischen Behörden. mehr»