1.  HIV-Jahresbericht: Zahl der Neudiagnosen ist gestiegen

[30.09.2016] Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 3674 gesicherte HIV-Neudiagnosen registriert, berichtet das Robert Koch-Institut (Epi Bull 2016; 38: 407).  mehr»

2.  Zika-Virus: USA rät Schwangeren von Südostasien-Reisen ab

[30.09.2016] In Thailand sind offenbar zwei Babys mit Mikrozephalie nach einer Zika-Infektion der Mutter geboren worden. Die US-Seuchenschutzbehörde CDC weitete die Reisewarnung für Schwangere nun auch auf Südostasien aus.  mehr»

3.  PAHO und WHO: Ganz Amerika ohne Masern und Röteln

[29.09.2016] Trotz Ausbrüchen gilt Amerika weiter als frei von Masern. Auch die Röteln wurden eliminiert.  mehr»

4.  Seuchen: GSK forciert Allianz gegen Zika & Co

[28.09.2016] Der Impfstoffhersteller GSK setzt auf den gemeinsamen Kampf gegen Seuchen wie Ebola oder Zika.  mehr»

5.  Sanofi: Fördermittel für Zika-Impfstoff

[28.09.2016] Der Impfstoffhersteller Sanofi Pasteur hat von der BARDA (Biomedical Advanced Research and Development AUTHORity), einer Unterabteilung des US-Gesundheitsministeriums, eine Zusicherung über 43,2 Millionen Dollar Fördergeld bekommen.  mehr»

6.  Ausgezeichnet: Bus mit antimikrobakterieller Türklinke

[28.09.2016] Der Beste Bus laut IAA hat Handgriffe, die aus einem antibakteriellen Material sind: Schützt das Passagiere vor Keimübertragung?  mehr»

7.  Welt-Tollwut-Tag: Vor dem Reisen ans Impfen denken!

[28.09.2016] Wer nach Afrika und Asien reist, sollte vor dem Abflug an eine Tollwut-Impfung denken. Denn oft ist für eineÜbertragung des Virus von infizierten streunenden Hunden, Affen oder Fledermäusen auf den Menschen nicht einmal ein Biss nötig.  mehr»

8.  Behandlung von Infekten: Droht bei Makrolidantibiotika der Hörverlust?

[28.09.2016] Wissenschaftler sehen eher Entzündungen und weniger die dagegen verwendeten Antibiotika als Ursache von Hörschäden.  mehr»

9.  Shire: HyQvia® in EU erhältlich

[27.09.2016] Das Unternehmen Shire hat in der Europäischen Union mit der Markteinführung seiner Immundefekttherapie HyQvia® (normales Immunglobulin vom Menschen (10 Prozent), rekombinante humane Hyaluronidase) in der neuen pädiatrischen Indikation begonnen.  mehr»

10.  Reisemedizin: Dengue-Fieber grassiert in Neu Delhi

[27.09.2016] Trotz steigender Mittel im Kampf gegen die Dengue- übertragenden Mücken bekommt Neu Delhi Dengue nicht in den Griff.  mehr»