Kombipräparat stoppt Schnupfen und pflegt die Nase

HAMBURG (grue). Patienten mit akuter Rhinitis werden mit einer Fixkombination aus Xylometazolin und Dexpanthenol besonders rasch beschwerdefrei. Das hat ein Vergleich mit dem Vasokonstriktor Xylometazolin allein ergeben.

Veröffentlicht:

Die Ergebnisse der Doppelblindstudie nach EBM-Kriterien sind kürzlich bei einer Veranstaltung des Unternehmens Cassella-med in Hamburg vorgestellt worden. Dabei wurden 151 Patienten mit akuter Rhinitis für fünf Tage behandelt. Sie sprühten dreimal täglich in jedes Nasenloch das Kombipräparat oder Xylometazolin allein. Bereits nach drei Tagen hatten Patienten, die die Kombination nutzten, eine bessere Nasenatmung und weniger Rhinorrhoe. Die Schleimhautrötung als Zeichen der Entzündung nahm rasch ab.

Insgesamt war der Effekt der Kombination nach drei Tagen besser als die der Therapie mit dem Vasokontriktor allein nach fünf Tagen. Dies wird auf synergistische Effekte von Dexpanthenol und Xylometazolin zurückgeführt, die zu einer schnelleren Heilung führen. Die Fixkombination ist als Nasic® Nasenspray für Erwachsene und Kinder im Handel und kann auch bei Nasenatmungs-Behinderung nach Nasen-Op angewendet werden.

Wie Professor Wolfgang Elies aus Bielefeld berichtete, hat jeder Bundesbürger etwa zweimal jährlich eine Rhinitis, aus der sich bei jedem Zehnten eine Rhinosinusitis entwickelt. Patienten mit Rhinitis und Sinusitis können zu 90 Prozent mit lokal wirksamen Nasensprays- oder Tropfen und bei Bedarf mit Schmerzmitteln behandelt werden.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen