Kombipräparat bewährt sich bei bakteriellen Infekten

HOHENLOCKSTEDT (jma). Eine multizentrische Praxisstudie mit 845 ambulanten Patienten bestätigt die schnelle Wirksamkeit eines Myrtol- und Oxytetracyclin-haltigen Präparates bei akuter bakterieller Bronchitis und Sinusitis.

Veröffentlicht:

In der Studie mit dem Präparat Tetra-Gelomyrtol® hatten zum Beispiel 73 Prozent der Bronchitis-Patienten initial mittelstark oder stark ausgeprägten eitrigen Auswurf. Sechs Tage später (Median) klagten nur noch 17 Prozent über mittelstarken, keiner mehr über starken eitrigen Auswurf, wie Pohl Boskamp mitteilt. Der Anteil der Patienten mit eitrigem Auswurf sei in den sechs Wochen von 39 auf 5 Prozent gesunken, der Anteil von Patienten mit Fieber von 64 auf 4,5 Prozent.

Zwischen 70 und 90 Prozent der Patienten mit Sinusitis hatten initial mittelstark oder stark ausgeprägte Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen beim Bücken und Druckschmerz über den Nervenaustrittspunkten. Nach fünf Tagen (Median) hatten noch bis etwa ein Drittel der Patienten solche Schmerzen. Schmerzfrei waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bis zu einem Drittel.

Die schnelle Abnahme des Anteils der Patienten mit Fieber und eitrigem Sekret sei Hinweis auf einen guten Effekt des Oxytetracyclins in der Arznei, so das Unternehmen. Der rasche Effekt auf die Sekretbeschaffenheit und dadurch bedingte Symptome wie Husten belegten den positiven Einfluss der mukosekretolytischen Eigenschaften von Myrtol standardisiert.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen