Atemwegsinfekte

Gute Noten für Pelargonium-Spezialextrakt

Eine Meta-Analyse bestätigt: Ein Pelargonium-Spezialextrakt ist wirksam bei Bronchitis, Rhinosinusitis und Tonsillopharyngitis.

Von Michael Hubert Veröffentlicht:

FREIBURG. Der Pelargonium-Spezialextrakt EPs® 7630 ist Placebo deutlich überlegen. Das hat eine Meta-Analyse von 13 Studien mit fast 3400 Patienten mit akuten Atemwegsinfekten ergeben. In den 13 Studien der Meta-Analyse waren Patienten unterschiedlichen Alters einbezogen, die eine akute Bronchitis, Sinusitis oder Tonsillopharyngitis hatten. Getestet wurde jeweils doppelblind der Pelargonium-Spezialextrakt EPs® 7630 (Umckaloabo®) gegen Placebo (J Lung Pulm Res 2016; 3: 68-81).

Akute Bronchitis: Bei Patienten mit einer akuten Bronchitis nahm der Bronchitis Severity Score (BSS) mit Verum deutlich stärker ab als mit Placebo. Symptomfrei an Tag 7 waren mit dem Pflanzenextrakt 49 von 248 (20 Prozent) Patienten, mit Placebo nur 13 von 248 (5 Prozent). Wieder arbeitsfähig an Tag 7 waren 229 der 273 der erwachsenen Patienten unter Verum (84 Prozent), unter Placebo 138 von 271 (51 Prozent). Und an Tag 7 wieder in die Schule gehen konnten 127 von 248 (51 Prozent) der 6- bis 18-Jährigen versus 58 von 248 (23 Prozent).

Akute Rhinosinusitis: Patienten mit Rhinosinusitis profitierten ebenfalls von der Therapie mit dem Pelargonium-Extrakt. So waren an Tag 7 die Kopfschmerzen bei 31 von 187 (17 Prozent) Patienten unter Verum komplett verschwunden, unter Placebo bei 6 von 188 (3 Prozent). Die Zahlen für Tag 21: 45 von 51 (88 Prozent) und 18 von 52 (35 Prozent). Wieder arbeitsfähig an Tag 7 waren mit dem Extrakt 145 von 187 (78 Prozent) und 110 von 188 (56 Prozent) mit Placebo.

Akute Tonsillopharyngitis: Unter Verum war die Halsentzündung an Tag 4 bei 53 von 133 (40 Prozent) und unter Placebo bei 37 von 134 Patienten (28 Prozent) komplett abgeklungen. Und die Probleme beim Schlucken waren an Tag 4 bei 76 von 133 (57 Prozent) beziehungsweise 37 von 134 (28 Prozent) Patienten komplett verschwunden. An Tag 4 wieder in die Schule gehen konnten 113 der 133 (85 Prozent) 6- bis 18-Jährigen unter Verum versus 40 von 134 (30 Prozent) unter Placebo.

Fazit der Studienautoren: Die Meta-Analyse bestätige, dass EPs® 7630 ein wirksames und gut verträgliches pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit akuten Atemwegsinfektionen ist.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen