1.  Immer wieder Tonsillitis: Op oder erstmal abwarten?

[20.03.2017] Werden Kindern mit rezidivierenden Tonsillitiden die Rachenmandeln entfernt, erkranken sie offenbar im darauffolgenden Jahr seltener an Racheninfektionen als ohne Operation.  mehr»

2.  Praxisstudie: Cineol punktet bei Kindern mit Bronchitis

[17.03.2017] Bei 2- bis 11-jährigen Kindern mit unkomplizierter Bronchitis sind Soledum® Kapseln junior eine wirksame, sichere und gut verträgliche Therapie.  mehr»

3.  In-vitro-Studie: Kombi-Nasenspray wirkt auch antiviral

[15.03.2017] Die vorbeugende Anwendung eines Nasensprays mit Xylometazolin und Dexpanthenol kann bei Rhinitis die Virusreplikation hemmen.  mehr»

4.  Robert Koch-Institut: Heftige Grippewelle jetzt schwillt ab

[10.03.2017] Die Grippewelle hält in Deutschland weiter an, allerdings geht die Zahl der Patienten mit akuten Atemwegserkrankung (ARE) jetzt schon seit vier Wochen zurück, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut.  mehr»

5.  Männerschnupfen: Nur Mutti hat Verständnis für ihren Sohn

[10.03.2017] Wehe, wenn der Schnupfen kommt: Dann beginnt bei nicht wenigen Männer die große Wehleidigkeit. Warum eigentlich? Ein neues Buch erläutert Hintergründe.  mehr»

6.  Weltkongress: Homöopathie-Ärzte tagen im Juni in Leipzig

[09.03.2017] Homöopathische Ärzte setzen auf den Dialog mit anderen Therapiemethoden: Der medizinische Pluralismus wird beim 72. Homöopathischen Weltärztekongress vom 14. bis 17. Juni in Leipzig Thema sein.  mehr»

7.  Grippe-Welle: Weniger Infekte, weniger Influenza

[08.03.2017] Die Grippewelle hält an, ist aber deutlich zurückgegangen, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut. So wurde die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) in der Woche bis zum 3. März (9.  mehr»

8.  Grippewelle: Influenza Typ A (H3N2) dominiert klar

[24.02.2017] Influenza A (H3N2)-Viren sind seit der 40. Kalenderwoche 2016 mit 97 Prozent die in Deutschland am häufigsten identifizierten Influenzaviren.  mehr»

9.  Meta-Analyse: Vitamin D verhindert Atemwegsinfektionen

[16.02.2017] Vitamin D kann einer großen Meta-Analyse zufolge das Immunsystem stärken und vor akuten Infektionen des Respirationstrakts schützen.  mehr»

10.  Grippewelle: ARE-Aktivität ist regional stark erhöht

[03.02.2017] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist im Vergleich zur Vorwoche bundesweit gestiegen. Das berichtet die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut.  mehr»