Ebola

Guinea startet Tests mit neuem Impfstoff

Veröffentlicht:

CONAKRY. In Guinea wird jetzt die Wirksamkeit des Ebola-Impfstoffs VSV-EBOV getestet. Die von Kanadas Agentur für öffentliche Gesundheit entwickelte Vakzine werde in einem Dorf im westlichen Bezirk Coyah zunächst an Erwachsenen erprobt, teilt die WHO mit.

Schwangere Frauen dürften allerdings nicht teilnehmen, hieß es.Der WHO-Beauftragte in Guinea, Jean-Marie Dangou, bezeichnete die Tests als "wichtigen Meilenstein". Bei einer "Ringimpfung" sollen alle Kontaktpersonen eines Ebola-Patienten geimpft werden.

Damit soll die Ausbreitung des Virus verhindert werden, so die WHO. In den nächsten sechs bis acht Wochen sollen rund 10.000 Menschen an der Testreihe teilnehmen. Sie werden anschließend rund drei Monate überwacht.

Nach dem Ausbruch der Seuche im Dezember 2013 in Guinea hatte sich das Virus schnell in die Nachbarländer Liberia und Sierra Leone ausgebreitet. Bereits vor einem Monat hatten in Liberia Testreihen mit zwei potenziellen Impfstoffen begonnen. Insgesamt rechneten die Organisatoren hier mit 27.000 Teilnehmern.

Angesichts eines Rückgangs bei den Erkrankungen und der immer größeren ebolafreien Zonen in Liberia und Sierra Leone wurde damit begonnen, nicht mehr gebrauchte Behandlungszentren abzubauen.

Jedes Land werde aber eine ausreichende Zahl an solchen Zentren behalten und auch Reserven bereithalten, teilte die WHO am Mittwochabend mit.

In der jüngsten Wochenbilanz seien in den drei betroffenen Ländern 79 neue Fälle gezählt worden - so wenige wie noch nie in diesem Jahr, so die WHO. Insgesamt sind bisher 24.907 Menschen erkrankt und 10.326 an Ebola gestorben. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System