1.  Übertragung: Mikrowelle inaktiviert Hep C- und HI-Viren

[02.12.2016] Forscher entwickeln eine einfache Methode, die das Risiko der Übertragung von HCV und HIV durch Drogenbestecke minimiert.  mehr»

2.  Hepatitis C: HBV-Reaktivierungen unter HCV-Therapien

[01.12.2016] Nachdem einige Fälle von HBV-Reaktivierungen unter HCV-Therapien gemeldet wurden, empfiehlt die FDA, bei allen Patienten mit Hepatitis C vor dem Einsatz direkt wirkender antiviraler Medikamente (DAA) eine HBV-Serologie durchzu  mehr»

3.  Hepatitis D: Lonafarnib senkt auch die Transaminasen

[28.11.2016] Der Farnesyltransferasehemmer Lonafarnib macht bei Hepatitis D erneut auf sich aufmerksam. In einer Phase II-Studie fiel nicht nur die Virus-RNA stark ab. Auch die Transaminasen normalisierten sich bei der Mehrheit der Patienten.  mehr»

4.  Hepatitis: Wie kann ein effektives Screening aussehen?

[25.11.2016] Die Elimination der Hepatitis ist ein Ziel der WHO. Doch in Deutschland wissen bis zu 50 Prozent der HCVInfizierten nicht von ihrer Erkrankung.  mehr»

5.  Fixkombi: Elbasvir/Grazoprevir gegen Hepatitis C ist jetzt verfügbar

[24.11.2016] Die Fixkombination Elbasvir 50mg/Grazoprevir 100mg (Zepatier®) zur Behandlung erwachsener Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion der Genotypen 1 oder 4 ist ab sofort in Deutschland verfügbar, teilt das Unternehmen MSD mit.  mehr»

6.  Hepatitis C: TK kritisiert hohe Ausgaben für Arzneimittel

[23.11.2016] In Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr 254 Neuinfektionen mit dem Hepatitis-C-Virus registriert. Das teilt die Techniker Krankenkasse (TK) unter Bezugnahme auf das Robert Koch-Institut mit. 2016 wurden bislang 210 Fälle von Hepatitis C angezeigt.  mehr»

7.  Energydrinks: Energie aus der Dose - Leber in der Hose?

[14.11.2016] Ein 50-jähriger Bauarbeiter hatte noch einmal Glück: Mehrere Dosen Energydrinks am Tag hatten seine Leber fast ruiniert. Grund ist wohl die fatale Kombination des Getränks mit einer Infektion.  mehr»

8.  Akute Hepatitis C: Heilung in nur sechs Wochen

[02.11.2016] Mit neuen Medikamenten reicht eine sechswöchige Therapie zur Heilung bei akuter Hepatitis C. Die Behandlung wirkt damit sogar schneller als bei chronischer Hepatitis C.  mehr»

9.  Sofosbuvir/Velpatasvir: IQWiG sieht teilweise Zusatznutzen

[18.10.2016] In seiner gutachterlichen Empfehlung zur frühen Nutzenbewertung sieht das IQWiG bei zwei von zehn Indikationen für die seit Juli 2016 verfügbare Kombination Sofosbuvir/Velpatasvir einen Zusatznutzen im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie mit Sofosbuvir plus Ribavirin zur Behandlung bei  mehr»

10.  HCV-Therapie: Erfolg bei Suchtkranken

[17.10.2016] Eine Hepatitis-C-Therapie lohnt auch bei Betroffenen mit Suchterkrankungen. Wirksamkeit und Adhärenz sind vergleichbar mit anderen Patientenpopulationen.  mehr»