1. Hepatitis-B-Virus: Langsame Reifung macht Virus effektiv

[23.06.2016] Das Hepatitis-B-Virus schwimmt wohl in einer inaktiven Form im Blutstrom mit und wird erst in der Leber aktiv. mehr»

2. Gröhe will Lockerung: Dürfen Homosexuelle bald Blut spenden?

[23.06.2016] Homosexuelle Männer sind von Blutspenden ausgeschlossen. Gesundheitsminister Gröhe schließt eine Lockerung dieser Vorgabe nicht aus. mehr»

3. Adolf-Kußmaul-Preis: Forscher entschlüsselt Immunantwort auf Hepatitis C

[22.06.2016] Dr. Tobias Böttler aus Freiburg hat den Adolf-Kußmaul-Preis 2016 erhalten. Seine Arbeit könnte Grundlage einer Impfung gegen Hepatitis C sein. mehr»

4. Hepatitis E: Ribavirin wirkt als "Turbo"

[13.06.2016] Ribavirin kann bei HepatitisE-Viren wohl Mutationen verursachen, die die Replikationsrate steigern. mehr»

5. Neue Therapieoption?: Aus eigener Kraft gegen Hepatitis-B

[07.06.2016] Forscher haben einen körpereigenen Faktor für die Abwehr von Hepatitis-B-Viren identifiziert. mehr»

6. Hepatitis E: Ribavirin wirkt als "Turbo"

[06.06.2016] Ribavirin kann bei Hepatitis-E-Viren wohl Mutationen verursachen, die die Replikationsrate steigern. mehr»

7. CHMP: Positive Empfehlung für HCV-Kombi

[03.06.2016] Der wissenschaftliche Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für die Zulassung von Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) zur Behandlung bei chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ausgesprochen. mehr»

8. Hepatitis C: Plädoyer für eine breitere Diagnostik

[02.06.2016] Mit den modernen interferonfreien Therapien ließe sich das Hepatitis-C-Virus (HCV) für immer eliminieren - vorausgesetzt, es würden alle chronisch infizierten Patienten behandelt. In vielen Fällen ist die Infektion aber gar nicht diagnostiziert. mehr»

9. Virale Hepatitis: WHO strebt Eliminierung bis 2030 an

[02.06.2016] Die 69. Weltgesundheitsversammlung beschließt Maßnahmen zur Eliminierung von viraler Hepatitis, HIV sowie sexuell übertragbarer Infektionen. Hepatitis-Experten sehen die WHO in puncto viraler Hepatitis auf dem richtigen Weg. mehr»

10. Elbasvir / Grazoprevir: Positives Signal für Fixkombi gegen HCV

[01.06.2016] Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP (Committee for Medicinal Products for Human Use) der europäischen Arzneimittelagentur EMA (European Medicines Agency) hat nach Angaben des Unternehmens MSD eine Empfehlung ("Positive Opinion") für die EU-Zulassung der einmal täglich einzunehmenden mehr»