Gute Prognose bei Hepatitis C

ROTTERDAM (eis). Hepatitis-C- Patienten, bei denen sich sechs Monate nach einer Interferon-Monotherapie kein Virus mehr im Blut nachweisen läßt, haben langfristig eine gute Prognose. Rückfälle sind selten und die Sterberaten im Vergleich zur Normalbevölkerung nicht erhöht, wie jetzt eine niederländische Studie ergeben hat.

Veröffentlicht:

In der Untersuchung waren 286 Hepatitis-C-Patienten (15 davon mit Zirrhose) mit komplettem Ansprechen auf eine Interferon-Monotherapie über 59 Monate nachbeobachtet worden, wie Professor Solko W. Schalm vom Erasmus University Medical Center in Rotterdam und seine Kollegen berichten (Gut 53, 2004, 1504).

Insgesamt 4,7 Prozent der Patienten bekamen während dieser Zeit einen Rückfall. Keiner der Patienten erkrankte an einem hepatocellulären Carcinom (HCC), allerdings dekompensierte die Lebererkrankung bei zwei Patienten (ein Prozent).

Die Sterberate sei bei den Untersuchten mit 1,4 Prozent nicht höher gewesen als in der Normalbevölkerung, so Schalm. Ergebnisse einer Leberbiopsie vor und nach der Therapie lagen von 110 Patienten vor. Bei knapp jedem dritten von ihnen (29 Prozent) hatte sich die Fibrose zurückgebildet, bei nur sechs Prozent war sie fortgeschritten.

"Hepatitis-C-Patienten ohne Zirrhose, bei denen sechs Monate nach Therapie kein Virus mehr nachweisbar ist, können als geheilt betrachtet werden", sagt Schalm. Das gilt nach Ansicht der Forscher nicht nur für die hier untersuchte Interferon-Monotherapie, sondern auch für den heutigen Therapiestandard mit pegyliertem Interferon plus Ribavirin.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“