Erster Erfolg mit einem eßbaren Impfstoff gegen Hepatitis B

ITHACA (mut). Wohl bekomm‘s: Eine Impfung gegen Hepatitis B ist offenbar auch mit rohen Kartoffeln möglich. Zumindest mit solchen, die ein Antigen von Hepatitis-B-Viren enthalten. Mit derart genmanipulierten Kartoffeln ließ sich in einer Pilotstudie der Impfschutz bei den meisten Teilnehmern wieder auffrischen.

Veröffentlicht:

Damit wiesen US-Forscher aus Ithaca erstmals in einer klinischen Studie nach, daß man sich mit einer Mahlzeit aus gentechnisch veränderten Lebensmitteln gegen Hepatitis B immunisieren kann. Die eßbare Vakzine ist besonders für Entwicklungsländer interessant: Die Impf-Kartoffeln könnten kostengünstig angebaut und längere Zeit gelagert werden.

Um die Vakzine zu erzeugen, bauten die Forscher DNA für das Hepatitis-B-Oberflächen-Antigen (HBs-Ag) in das Genom von Kartoffelpflanzen ein. Die Pflanzen produzierten darauf das Virus-Protein in hohen Konzentrationen in den Knollen, berichtet heute die Online-Ausgabe der Zeitschrift "PNAS".

Die Forscher prüften die Kartoffeln zunächst bei 42 Personen, die in ihrer Vergangenheit bereits parenteral gegen Hepatitis B geimpft worden waren. Sie wollten schauen, ob mit dem Gemüse eine Auffrischimpfung möglich ist. Die Teilnehmer mußten alle 14 Tage jeweils eine 100g-Portion roher Kartoffeln essen. Immerhin: Die Knollen durften vor der Mahlzeit geschält werden, denn toxische Substanzen in rohen Kartoffelschalen können für Magengrimmen sorgen.

Die Teilnehmer aßen entweder normale Kartoffeln, oder zwei bis drei Portionen Impf-Kartoffeln. Das Ergebnis: Bei zehn von 16 Teilnehmern mit drei Portionen Impf-Kartoffeln kam es zu einem deutlichen Anstieg des HBs-Antigen-Titers. Vier Teilnehmer erreichten Werte, wie sie mit einer konventionellen Vakzine möglich sind.

Bei neun von 17 Teilnehmern mit zwei Portionen der Impf-Knollen kam es zu einem deutlichen, aber nicht ganz so starken Anstieg der Antigen-Titer. Mit den Placebo-Kartoffeln änderten sich die Titer dagegen nicht. Die Forscher wollen die Vakzine jetzt bei noch ungeimpften Personen testen.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: In vielen Dörfern könnte es bald einen Garten mit Impf-Gemüse geben

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Ein Herz für die Impf-Kartoffel

Mehr zum Thema

3.500 Todesopfer jeden Tag

WHO-Bericht: 200.000 mehr Hepatitis-Fälle weltweit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen