Therapie
Hohe Viruszahl: Therapie-Start!
Hauptziel der Therapie bei chronischer Hepatitis B ist die Progressionshemmung. Damit sollen eine Zirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) verhindert werden. Deutlich erhöht ist das HCC-Risiko schon ab einer Viruskonzentration über 104 Kopien/ml.
In der aktuellen S3-Leitlinie gab es daher einen Paradigmenwechsel für den Therapie-Start: Bei mehr als 104 Kopien/ml wird die Therapie begonnen - auch bei normalen GPT-Werten. Als Therapeutika sind Interferon alfa und die Hemmstoffe der Virus-Polymerase Adefovir (Hepsera®), Entecavir (Baraclude®), Telbivudin (Sebivo®), Tenofovir (Viread®) und Lamivudin verfügbar. (hub)
Die Leitlinie gibt es im Bereich "Download-Center" auf www.kompetenznetz-hepatitis.de
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