Auch Lebern über 60-Jähriger als Spende geeignet

Veröffentlicht:

ST. LOUIS (hub). Lebern von Organspendern über 60 Jahre sind als Transplantate geeignet - auch für Patienten, bei denen die Op wegen einer chronischen Hepatitis C nötig ist.

Das hat die Auswertung der Daten von fast 500 Patienten ergeben, die an der Washington Uni in St. Louis ein neues Organ erhalten hatten (Arch Surg 143, 2008, 679). 38 Prozent von ihnen hatten eine Hepatitis-C-Infektion.

Innerhalb von fünf Jahren nach der Op gab es keine Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne HCV-Infektion: In beiden Gruppen lag die Überlebensrate des Transplantats bei 66 Prozent. Ein Jahr nach Op lag die Zahl bei 86 Prozent, nach drei Jahren bei 76 Prozent.

Mehr zum Thema

3.500 Todesopfer jeden Tag

WHO-Bericht: 200.000 mehr Hepatitis-Fälle weltweit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“