"Check-up für die Leber" am 20. November

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). Der 9. Deutsche Lebertag soll für die Früherkennung von Lebererkrankungen sensibilisieren und auf bessere Heilungschancen hinweisen. Mit dem Motto "Check-up für die Leber" wird für die Kontrolle von Blut- und Leberwerten geworben.

Zeichen einer Lebererkrankung sind sehr allgemein und unspezifisch, erinnert das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge in Berlin in einer Mitteilung. Eine kranke Leber schmerze nicht. Hinweise auf eine Lebererkrankung seien etwa Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Schmerzen im Oberbauch. Der wichtigste Leberwert ist der GPT-Wert. Ist er oder ein anderer Leberwert erhöht, müsse gezielt nach der Ursache gefahndet werden. Dazu zählt auch ein Labortest auf virale Hepatitiden.

Zum 9. Deutschen Lebertag am 20. November rufen die Deutsche Leberstiftung, die Deutsche Leberhilfe und die Gastro-Liga in einem bundesweiten Aktionstag zu einem "Check-up für die Leber" auf.

Mehr zum Thema

3.500 Todesopfer jeden Tag

WHO-Bericht: 200.000 mehr Hepatitis-Fälle weltweit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“