Auszeichnung

Preis "NorGA" für zwei Forscherinnen

Mit dem Norgine Gastro Award werden zwei Forscherinnen für ihre Arbeiten zu Hepatitis-Viren und zur peroralen endoskopischen Myotomie ausgezeichnet.

Veröffentlicht:

MARBURG. Mit dem diesjährigen mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Norgine Gastro Award (NorGA) werden zwei Forscherinnen geehrt: Dr. Katharina Esser-Nobis, bis Anfang diesen Jahres tätig am Uniklinikum Heidelberg und jetzt in Seattle/USA, sowie Dr. Yuki Werner vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf.

Esser-Nobis und ihr Team haben ein homogenes Zellkultursystem entwickelt, das vergleichende Analysen der RNA-Replikation von Hepatitis A- und C-Viren ermöglicht, teilt das Unternehmen Norgine zur Preisverleihung mit. Es seien neue Wirtszellfaktoren und potenzielle Therapieoptionen gegen HAV identifiziert worden. Auch hätten die Forscher den Grundstein für weitere Studien zur angeborenen Immunität und zur unterschiedlichen Persistenzetablierung dieser beiden Viren gelegt.

Werner und ihr Team haben sich mit der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) beschäftigt, eine Therapieform bei Achalasie mit exzellenten Kurzzeitergebnissen, so der Hersteller.

Die Forscher hätten die ersten mittelfristigen Therapieergebnisse nach einem Mindest-Follow-Up von zwei Jahren analysiert und eine Rezidivrate von knapp 18 Prozent sowie eine Refluxentwicklung bei einem Drittel der Patienten festgestellt. Auch vor diesem Hintergrund seien die Resultate der laufenden randomisierten Vergleichsstudie zwischen POEM und der etablierten chirurgischen Therapie bei Achalasie interessant; erste Ergebnisse werden in 2018 erwartet. (eb)

Mehr zum Thema

3.500 Todesopfer jeden Tag

WHO-Bericht: 200.000 mehr Hepatitis-Fälle weltweit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“