1.  Hepatitis C und Drogensucht: Frustrierende Therapie-Arbeit hinter Gittern

[26.04.2017] Die Behandlung von inhaftierten Patienten mit Hepatitis C und Drogensucht wird vor allem durch eines erschwert: die Haftanstalt an sich.  mehr»

2.  Hepatitis C und Drogensucht: Frustrierende Therapie-Arbeit hinter Gittern

[05.04.2017] Unter HIV-Patienten finden sich viele auch mit Hepatitis C und Drogensucht. Werden solche Patienten inhaftiert, ist die Behandlung schwer. Vor allem durch die Haftanstalt an sich, berichtet ein Münchner Gefängnisarzt.  mehr»

3.  Hepatitis-A-Ausbruch: RKI rät Berliner Ärzten zur Impfkontrolle

[04.04.2017] Ursache für den Hepatitis-A-Ausbruch in Berlin sind offenbar Impflücken bei Männern, die Sex mit Männern haben.  mehr»

4.  Stellungnahme: Gilead weist Kritik an seinen Preisen zurück

[03.04.2017] Gilead dementiert den Vorwurf der Hilfsorganisation "Ärzte der Welt", die Preisgestaltung des Unternehmens würde den Zugang zu seinen HCV-Th  mehr»

5.  Robert Koch-Institut: Hepatitis-A-Ausbruch bei schwulen Männern in Berlin

[31.03.2017] Seit November gibt es in Berlin einen Hepatitis-A-Ausbruch bei schwulen Männern, berichtet das Robert Koch-Institut. Dabei wurden bislang über 80 Erkrankungen gemeldet. Das RKI appelliert an Ärzte, Gefährdeten die Impfung anzubieten.  mehr»

6.  Sofosbuvir: Ärzte der Welt greift weiteres Patent an

[29.03.2017] Die Hilfsorganisation "Ärzte der Welt" hat beim Europäischen Patentamt (EPA) erneut Einspruch gegen ein Patent des Arzneimittelherstellers Gilead Sciences auf den Wirkstoff Sofosbuvir (gegen HCV) eingelegt.  mehr»

7.  Hepatitis: Dendritische Zellen im Fokus von Impfstoff-Forschern

[15.03.2017] Forscher haben bei Mäusen mit einem Impfstoff eine stärkere Immunantwort auf eine Leberinfektion hervorgerufen, indem sie gezielt bestimmte Immunzellen aktivierten. Das könnte die Impfung gegen virale Leberinfektion effektiver machen.  mehr»

8.  Neue Studie: Heilung bei Hepatitis C trotz Opioidsubstitution

[03.03.2017] Auch bei Hepatitis-C-Patienten mit Opioidsubstitution kann mit der Fixkombi Elbasvir/Grazoprevir eine hohe Heilungsrate erzielt werden. Patienten mit Beikonsum wurden in der Studie C-EDGE CO-STAR nicht ausgeschlossen.  mehr»

9.  Hepatitis: Therapie auch im Substitutions-Alltag

[13.02.2017] In einer Studie wurde Elbasvir/Grazoprevir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C unter Opioid-Agonist-Therapie geprüft - ohne dass Drogen-Beikonsum ausgeschlossen war.  mehr»

10.  Abb Vie: HCV-Therapie auch bei Dialyse

[09.02.2017] Ab sofort können auch Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1 (GT1) und GT4 und terminaler Nierenfunktionsstörung (inklusive Dialyse) mit der Kombinationstherapie VIEKIRAX® und EXVIERA® behandelt werden, teilt AbbVie mit. Eine Dosisanpassung sei nicht nötig.  mehr»