1.  Hygiene: Wie Mikroben ein neues Krankenhaus besiedeln

[30.05.2017] In den Kliniken Europas sterben im Jahr hochgerechnet 91.000 Patienten an Krankenhausinfektionen. An mangelnder Hygiene muss das nicht immer liegen.  mehr»

2.  Bakterien: Taxis sind am stärksten keimbelastet

[12.05.2017] Wer öffentliche Verkehrsmittel benutzt, sollte sich danach die Hände waschen und seine Kleidung reinigen. Diese Hygienehinweise sind nicht neu. Doch nun hat eine Studie die Bakterienbelastung in Städten im Detail erfasst.  mehr»

3.  Uniklinik Frankfurt: Intensivstation bleibt geschlossen

[05.05.2017] Die Intensivstation der Frankfurter Uniklinik bleibt nach dem Fund eines multiresistenten Keims weiter geschlossen  mehr»

4.  Klebsiella pneumoniae: Keine weiteren MRE-Fälle in Frankfurt

[03.05.2017] Am Universitätsklinikum Frankfurt sind wohl keine weiteren Patienten mit multiresistenten Klebsiellen besiedelt.  mehr»

5.  Zahnmedizin: Karies liegt auch an den falschen Genen

[08.02.2017] Nicht nur Bakterien, auch mutierte Gene können zu Defekten im Zahnschmelz führen und damit Karies begünstigen.  mehr»

6.  Vogelgrippe: Tote Vögel melden, Geflügel durchgaren!

[08.12.2016] Die grassierenden Vogelgrippe-Erreger bergen nur ein sehr kleines Infektionsrisiko für Menschen, betont das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI). Trotzdem sei Vorsicht angebracht: Tote Vögel sollten nicht berührt und an Veterinärbehörden oder Ordnungsämter gemeldet werden.  mehr»

7.  Übertragung: Mikrowelle inaktiviert Hep C- und HI-Viren

[02.12.2016] Forscher entwickeln eine einfache Methode, die das Risiko der Übertragung von HCV und HIV durch Drogenbestecke minimiert.  mehr»

8.  Die Pest in der Kultur: "Mir schaut der Tod zu beyden Augen aus"

[31.10.2016] Jahrhundertelang brachte die Pest weiten Teilen Europas den Tod: Die Angst vor der Krankheit spiegelt sich auch in der Literatur. Ein erneutes Aufflammen in Deutschland ist allerdings unwahrscheinlich.  mehr»

9.  "Eine seltsame Krankheit": Können Terroristen die Pest als Biowaffe einsetzen?

[19.09.2016] Sie wirkt wie ein Gespenst des Mittelalters: die Pest. Doch die Seuche ist eine aktuelle Gefahr.  mehr»

10.  KRINKO: Neue Empfehlungen zur Händehygiene

[13.09.2016] Zum Internationalen Tag der Patientensicherheit am 17. September stellt die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) jetzt ihre neuen Empfehlungen zur Händehygiene vor.  mehr»