1. PAHO und WHO: Ganz Amerika ohne Masern und Röteln

[29.09.2016] Trotz Ausbrüchen gilt Amerika weiter als frei von Masern. Auch die Röteln wurden eliminiert. mehr»

2. Seuchen: GSK forciert Allianz gegen Zika & Co

[28.09.2016] Der Impfstoffhersteller GSK setzt auf den gemeinsamen Kampf gegen Seuchen wie Ebola oder Zika. mehr»

3. Robert Koch-Institut / STIKO: App mit Service und Infos rund ums Impfen

[26.09.2016] Eine kostenlose App unterstützt Ärzte bei Fragen zum Thema Impfen. Herzstück ist ein interaktiver Impfcheck, der dabei hilft, ausstehende Impfungen zu identifizieren und Impflücken zu schließen. mehr»

4. Umstrittener Schweinegrippe-Impfstoff: Wohl keine Gefahr für Ungeborene

[22.09.2016] Impfen während der Schwangerschaft ist oft ein heikles Thema. Auch die Sudienlage zum umstrittenen Impfstoff Pandemrix®, der während der Schweinegrippe im Jahr 2009 eingesetzt wurde, war lange unklar. Mit Forschungsergebnissen aus Schweden ändert sich das nun. mehr»

5. Asylbewerber: Wie steht es wirklich um die Flüchtlingsversorgung?

[22.09.2016] Für Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe verläuft die Flüchtlingsversorgung bisher in geordneten Bahnen. Das steht allerdings im Kontrast zu zahlreichen Berichten von Ärzten und Psychotherapeuten. mehr»

6. Influenza-Saison 2015/2016: 4,1 Millionen Arztbesuche wegen Grippeerkrankungen

[21.09.2016] Das Robert-Koch-Institut hat den aktuellen Saisonbericht der Influenzaerkrankungen vorgelegt. mehr»

7. Grippeschutzimpfung: Kampagne ruft Ärzte zum Impfen auf

[20.09.2016] Die 2010 gestartete Präventionsinitiative "Gib der Grippe eine Abfuhr!" geht in eine neue Runde. mehr»

8. Ebola: Kooperation für neue Vakzine

[20.09.2016] Das chinesische Unternehmen Yisheng Biopharma, das sich auf Forschung, Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Marketing von Vakzinen konzentriert, kooperiert nach eigenen Angaben mit dem United States Army Medical Research Institute of Infectious Diseases (USAMRIID). mehr»

9. Weltgesundheitsorganisation: Massenimpfung im Kongo wegen Cholera-Epidemie

[19.09.2016] Die Weltgesundheitsorganisation will in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa mehr als 300.000 Menschen gegen Cholera impfen. Damit soll ein Ausbruch der Krankheit in der Millionenmetropole verhindert werden, wie das Landesbüro der WHO mitteilte. mehr»

10. Geriatrie: Hochwirksamer Impfstoff gegen Gürtelrose

[19.09.2016] Mit einem neuen Impfstoff-Kandidaten ließe sich Herpes zoster bei alten Menschen stark zurückdrängen. Die Vakzine soll noch 2016 zur Zulassung eingereicht werden. mehr»