1. Nach Klinikskandal: Neue Massenimpfung in Indonesien

[19.07.2016] Nach einem Arzneiskandal hat am Montag in Indonesien eine Massenimpfkampagne begonnen. Allein in der Hauptstadt Jakarta hatten 14 Kliniken offenbar jahrelang wirkungslose Mittel verabreicht, wie aus den Ermittlungen der Polizei hervorgeht. mehr»

2. Gelbfieber: Weltweit unterschiedliche Impfregeln

[15.07.2016] Die einmalige Gelbfieber-Impfung schützt ein Leben lang und braucht nicht aufgefrischt zu werden: Diese neue WHO-Vorschrift wird möglicherweise nicht in allen Ländern mit Impfpflicht sofort umgesetzt. mehr»

3. Pilotprojekt in Hessen: HPV-Impftage an Schulen

[14.07.2016] Wie bringt man mehr Mädchen dazu, gegen HPV geimpft zu werden - vielleicht mir Schulimpfungen? So konnte man in einer Pilotstudie die Rate der Impfwilligen ankurbeln. mehr»

4. Appell: Leberstiftung sorgt sich um Hepatitis-Schutz auf Reisen

[14.07.2016] Die Deutsche Leberstiftung appelliert an Ärzte, Reisende in Risikogebiete gegen Hepatitis zu impfen. "In Deutschland ist Hepatitis A zu einer Reisekrankheit geworden. Über die Hälfte der Erkrankungen wurden auf Reisen erworben", betont Professor Michael P. mehr»

5. Japanische Enzephalitis: Prävention in Indien ratsam

[14.07.2016] In Indien sind nach offiziellen Angaben im vergangenen Jahr 1700 Menschen in 17 Bundesstaaten an Japanischer Enzephalitis (JE) erkrankt, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Unter den Betroffenen gab es danach 289 Todesfälle. Im Bundesstaat Assam haben die Fallzahlen stark zugenommen. mehr»

6. Eltern streiten über Kinderimpfung: Notfalls entscheidet das Familiengericht

[11.07.2016] Werden sorgeberechtigte Eltern nicht einig, wogegen ihre Kinder geimpft werden sollen, kann das Familiengericht die Entscheidung einem der Elternteile übertragen. mehr»

7. Potenzial: Kombivakzine gegen Meningokokken

[07.07.2016] Ein neuer Kombinations-Impfstoff gegen Meningokokken könnte die Prävention bakterieller Meningitiden deutlich verändern, ber mehr»

8. Olympia-Reise: Beraten Sie Ihre Patienten rechtzeitig!

[07.07.2016] Auch viele Menschen aus Deutschland werden zu den Olympischen Spielen in Rio reisen. Die Zeit ist noch günstig, ihnen Präventionsmaßnahmen nahezubringen und empfohlene Impfungen zu verabreichen. mehr»

9. Studie: Universeller Impfstoff gegen Pneumokokken

[06.07.2016] Der universelle Pneumokokken-Impfstoff PnuBioVaxt™ hat sich in einer ersten Phase-I-Studie als sicher und immunogen gezeigt, berichtet das Unternehmen ImmBio aus Cambridge in Großbritannien. mehr»

10. FSME-Prävention: Jede Impfung zählt!

[06.07.2016] Um schwerwiegenden Erkrankungen durch FSME vorzubeugen, empfiehlt die STIKO bei Reisen in Endemiegebiete die Impfung, und zwar auch bei Kindern. mehr»