1. Mecklenburg-Vorpommern: Nationale Lenkungsgruppe Impfen soll Rate steigern

[26.05.2016] Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Birgit Hesse (SPD) hat die Nationale Lenkungsgruppe Impfen in Schwerin gegründet. mehr»

2. Reisemedizin: Schon 24.000 Cholera-Kranke in Tansania

[26.05.2016] In Afrika und in Indien häufen sich regional Cholera-Fälle. Reisenden wird zur Impfung geraten. mehr»

3. FSME: Auffrisch-Impfung muss nicht in den Muskel

[25.05.2016] Funktioniert die FSMEImpfung auch subkutan? Österreichische Forscher haben nachgewiesen, dass auf diesem Wege gleich gute Immunantworten erzielt werden wie mit dem Pieks in den Muskel. mehr»

4. Zika: Impfstoff soll ab November getestet werden

[23.05.2016] Brasilien und die USA kommen bei der Entwicklung einer Vakzine gegen Zika schneller voran als gedacht. Im November sollen die ersten Tests an Affen und Mäusen starten. mehr»

5. Gelbfieber: WHO bestellt Impfstoff für zusätzlich zwei Millionen Menschen

[23.05.2016] Angesichts der raschen Ausbreitung des Gelbfieberausbruchs in Zentralafrika hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis Ende Mai zwei Millionen zusätzliche Dosen Impfstoff bestellt. mehr»

6. Mit Impfstoffen: WHO will Gelbfieber besiegen

[20.05.2016] Die Weltgesundheitsorganisation hat kräftig Gelbfieber-Impfstoffe bestellt. Damit hofft sie, den Ausbruch in Zentralafrika in den Griff zu bekommen. mehr»

7. In Marburg: Novartis produziert monoklonale Antikörper

[20.05.2016] Novartis wird sich nun doch nicht aus Marburg verabschieden. Eine Zellkulturanlage für Grippeimpfstoffe wird umgebaut und soll ab 2018 zur Produktion monoklonaler Antikörper dienen. mehr»

8. Kommentar zu Atemwegserkrankungen bei Babys: Gegen Diabetes impfen?

[19.05.2016] Wenn es um die Eindämmung von Diabetes geht, ist in aller Regel der Typ-2-Diabetes gemeint. Steigende Inzidenzen sind aber nicht nur dort ein Problem: Seit Ende der 1980er-Jahre geht auch die Zahl der Typ-1Erkrankungen stetig nach oben. mehr»

9. Berlin: Mehr Impfungen nach Masernwelle

[13.05.2016] Nach der Masernwelle 2014/2015 ist in Berlin die Impfbereitschaft gestiegen. Dieses Fazit zieht die Barmer GEK aus ihren A mehr»

10. Schweden: Entschädigung für Narkolepsie-Kranke beschlossen

[13.05.2016] Schweden garantiert jetzt den Opfern von Narkolepsie nach einer Impfung gegen Schweinegrippe eine Entschädigung. Doch die ist gedeckelt. mehr»