Kampf gegen Polio: Spende von Chiron Vaccines

Veröffentlicht:

Einen Scheck in Höhe von 20 00 Euro erhielt Ekkehard Brüning von Rotary International aus den Händen von Musical-Star Uwe Kröger, dem Schirmherren der Aktion "Gesunder Mensch", und Dieter Schaible, dem Geschäftsführer des Marburger Impfstoffherstellers Chiron Vaccines.

Die Summe kommt der Impfaktion zugute, die Rotary International zur Ausrottung der Poliomyelitis vor allem in Indien und Afrika, aber auch anderen Entwicklungsländern durchzieht. Damit löste das Unternehmen sein Versprechen ein, im Namen der Aktion "Gesunder Mensch" ein Prozent des Erlöses aus dem Verkauf seines Dreifachimpfstoffes gegen Polio, Diphtherie und Tetanus zu spenden.

Die Scheckübergabe fand in der Alten Oper in Frankfurt am Main statt, wo Uwe Kröger Hauptdarsteller in "Musical Moments - From Broadway to Hollywood" ist.

Nach Auskunft von Brüning wurde Rotary International schon früher von Chiron Vaccines mit der kostenlosen Bereitstellung von Impfdosen unterstützt. Aus diesem Engagement heraus entstand bei dem Impfstoff-Hersteller die Idee zur Aktion "Gesunder Mensch". Dazu sagt Schaible: "In dieser Aktion haben wir uns verpflichtet, ein Prozent aus dem Erlös unseres Dreifachimpfstoffes gegen Diphtherie, Polio und Tetanus zu spenden. Damit möchten wir dazu beitragen, die Kinderlähmung endlich auch in den Entwicklungsländern auszurotten." (ag)

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Im Impfwahn

Pandemie-Nachlese

COVID-Impfung hat auch Herz und Gefäße geschützt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“