Impfaufklärung auf Russisch und Türkisch

NEU-ISENBURG (eis). Die Aufklärung zu Schutzimpfungen bei ausländischen Mitbürgern scheitert häufig an Sprachproblemen. Jetzt hat das Forum Impfende Ärzte Informationsblätter zu allen gängigen Impfungen in Türkisch und Russisch ins Internet gestellt.

Veröffentlicht:

"Als Betriebsärztin mache ich in vielen Unternehmen Grippe-Impfungen. Es gibt dort viele Mitarbeiter aus der Türkei oder Rußland, die ich nicht aufklären und impfen kann, weil sie nicht gut Deutsch verstehen. Leider habe ich bisher keine Infoblätter zu Impfungen in diesen Sprachen gefunden." Das hatte noch vor kurzem eine Kollegin angemerkt.

Mit den Aufklärungsblättern des Forums Impfende Ärzte auf Türkisch und Russisch wird jetzt eine Lücke geschlossen. Sie können direkt von der Internet-Seite des Vereins heruntergeladen werden. Die Patienteninfos gibt es dabei sowohl für Kinderimpfstoffe wie die Sechsfach- und MMR-Vakzine als auch für die gängigen Vakzinen gegen Tetanus und Diphtherie oder auch für Reiseimpfstoffe etwa gegen FSME, Hepatitis A und Typhus.

Für den Online-Zugang des Forums unter www.forum-impfen.de muß man sich registrieren lassen, die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze