KOMMENTAR

Polio-Eradikation in greifbarer Nähe

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Der heutige 12. April ist für die Geschichte der Medizin von großer Bedeutung. Vor genau 50 Jahren nämlich wurde in den USA die Impfkampagne mit der Salk-Vakzine gegen Poliomyelitis gestartet. Das Datum markiert damit den Beginn der weltweiten Impfprogramme gegen Polio.

Die US-Impfkampagne in den 50er Jahren war zunächst ein Desaster. Durch Infektionen mit unzureichend inaktivierten Polioviren aus einem Impfstoff des Unternehmens Cutter wurden damals über 160 Kinder gelähmt, zehn sind daran gestorben.

Daß sich das Vertrauen in die Impfung überhaupt wiederherstellen ließ, lag an der großen Bedrohung durch Polio in dieser Zeit. Allein in der Bundesrepublik sind noch in den frühen 60er Jahren jährlich über 4000 Menschen an Polio erkrankt und hunderte daran gestorben.

Strenge Auflagen zur Impfstoffsicherheit und die Einführung der Sabin-Schluckimpfung in den 60er Jahren haben die Programme zu einer großen Erfolgsgeschichte gemacht. Die Zahl der Patienten wurden von 350 000 in 125 Ländern im Jahr 1988 auf 1227 in zehn Ländern im Jahr 2004 zurückgedrängt. Die globale Eradikation von Polio-Wildviren ist dadurch in greifbare Nähe gerückt.

Lesen Sie dazu auch: Seit 50 Jahren gibt es Impfungen gegen Polio

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom