KOMMENTAR

Gefährliche Impfmüdigkeit

Von Thomas Müller Veröffentlicht:

Wer wissen will, was passieren kann, wenn die Impfraten gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) sinken, der sollte jetzt nach Großbritannien schauen: Dort steigt die Zahl der Mumps-Erkrankungen seit zwei Jahren exponentiell - in diesem Jahr werden wohl mehrere zehntausend Menschen Mumps bekommen. Es erkranken überwiegend junge Erwachsene, die bei der Einführung der MMR-Impfung als zu alt galten und in der Kindheit keinen Kontakt mit dem Virus hatten.

Doch ist ein solcher Ausbruch nur möglich, wenn weniger als 90 Prozent der Bevölkerung immun sind - also wenn immer weniger Kinder geimpft werden. Die MMR-Impfraten von Kindern sanken seit 1995 in Großbritannien beharrlich, und sie sinken auch in Deutschland: In einigen Bundesländer erhalten nur noch 70 Prozent der Kinder eine zweite MMR-Impfung, und 2004 lag die Zahl verkaufter MMR-Impfdosen 20 Prozent niedriger als 2003.

Ein möglicher Grund für die Impfmüdigkeit: Berichte, nach denen die MMR-Impfung Autismus, Epilepsie oder M. Crohn auslösen kann. Doch fast jeden Monat gibt es neue Studien, die das widerlegen. Eine davon erschien jetzt im British Medical Journal - direkt neben den neuen Mumps-Horrorzahlen.

Lesen Sie dazu auch: Mumps-Zahlen in Großbritannien steigen drastisch

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“