Ärzte Zeitung, 09.01.2007

TIP

Impfen mit Kühlung plus Suggestion

Mit einem einfachen Trick kann Kindern die Angst vor dem Impfen genommen werden. "Lassen Sie die Kinder am Alkohol-Tupfer zur Desinfektion der Impfstelle riechen!", rät Dr. Seth Toback.

Der Pädiater aus Pittsburgh in den USA sagt den Kindern dann, auf dem Tupfer sei eine Superlösung, die die Haut kühlt, sodass der Einstich dann nicht mehr weh tut. Die Kombination aus Suggestion und kühlendem Effekt durch die Verdunstung wirke viel besser als die Kühlung allein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »

Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber kein Geld einklagen. mehr »