Fußball-Fans in Südafrika brauchen Grippeschutz

BERLIN (eis). Nicht Malaria, sondern Schweinegrippe und Influenza gehören zu den größten Infektionsrisiken bei der Fußball-WM in Südafrika. Fans, die zur WM-Austragung reisen wollen, sollte daher besonders zu Grippe-Impfungen geraten werden.

Veröffentlicht:
Für Reisen nach Südafrika ist der Impfpass wichtig.
© pix4U / fotolia.com

Für Reisen nach Südafrika ist der Impfpass wichtig. © pix4U / fotolia.com

© pix4U / fotolia.com

Die Fußballweltmeisterschaft findet im Juni und Juli und damit im Winter von Südafrika statt. Influenza ist in dieser Zeit auf der Südhalbkugel eines der größten Infektionsrisiken. Zudem bieten Menschenmengen in Fußballstadien Grippeviren besonders gute Ausbreitungsmöglichkeiten.

Dabei wird das neue H1N1-Virus als dominierender Erreger erwartet, hat Dr. Albie de Frey von der Universität Witwatersrand betont. Reisende zur WM nach Südafrika sollten daher gegen Influenza inklusive des neuen H1N1-Virus geimpft sein, sagte der Arzt aus Südafrika beim Reisemedizin-Symposium auf der ITB in Berlin.

Eine Grippe-Impfung für die WM in Südafrika ist in Deutschland nicht optimal zu realisieren, hieß es allerdings bei der Veranstaltung von Auswärtigem Amt und CRM Centrum für Reisemedizin. Zwar gibt es bei uns gegen Schweinegrippe den Pandemie-Impfstoff. Aber der Südhalbkugel-Impfstoff gegen saisonale Grippe-Erreger (inklusive H1N1) ist hierzulande nicht erhältlich. Alternativ gibt es den saisonalen Grippe-Impfstoff für Deutschland. Dieser deckt die Virusstämme in Südafrika jedoch nicht optimal ab.

Gegen Influenza reichen je eine Impfung gegen Schweingrippe und saisonale Influenza aus. Wer in der gerade beendeten Saison bereits geimpft worden ist, hat dabei auch noch Schutz für die Zeit während der WM, sagte Privatdozent Tomas Jelinek vom CRM Centrum für Reisemedizin zur "Ärzte Zeitung".

Lesen Sie dazu auch (nur für Fachkreise): Gesundheitstipps und Impfungen halten Fußballfans in Südafrika gesund

Lesen Sie dazu auch den Kommentar (nur für Fachkreise): Attraktives Thema für IGeL-Ärzte

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert