Ärzte Zeitung online, 10.03.2011

Schweinegrippe: Rheumatiker hätten zwei H1N1-Impfungen benötigt

Schweinegrippe: Rheumatiker hätten zwei H1N1-Impfungen benötigt

GENF (hub). Gegen Schweinegrippe half ein Schuss der Pandemie-Vakzine statt der zunächst empfohlenen zwei Dosen. Was 2009 zu Verwirrung führte, wird im Nachhinein klarer: Für Rheumatiker unter Basistherapeutika wären zwei Dosen besser gewesen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus Genf, bei der 173 Patienten mit Rheuma zwei Dosen eines AS03-adjuvantierten Spaltimpfstoff gegen das pandemische H1N1-Virus erhalten hatten und 138 Kontrollpersonen eine Dosis der Vakzine (Pandemrix®).

82 der Patienten hatten eine Rheumatoide Arthritis, 45 eine Spondyloarthropathie, der Rest andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen. Antikörperantworten wurden im Hämagglutinin-Hemmtest (HAI) vor und drei bis vier Wochen nach jeder Impfdosis gemessen.

Die durchschnittlichen Antikörpertiter (GMT) und Seroprotektionsraten wurden bestimmt (Arthritis & Rheumatism 2011; online).

Die Basisantikörpertiter waren in beiden Gruppen zu Beginn der Studie gleich. Bei 14 Prozent (Rheumatiker) und 15 Prozent (Kontrollen) der Teilnehmer lag eine Seroprotektion vor, der HAI-Titer war also bei 1:40 oder besser.

In beiden Gruppen wurde nach der ersten Dosis des Impfstoffs signifikante Immunantworten erzielt, sie waren bei den Rheuma-Patienten allerdings niedriger: Die GMTs lagen bei 146 versus 340 und die Seroprotektionsraten bei 75 versus 87 Prozent.

Nach der zweiten Dosis des Pandemie-Impfstoffs erreichten die Rheuma-Patienten allerdings gleich hohe Titer und Seroprotektionsraten wie die Kontrollpersonen.

Die weitere Analyse ergab: Zunehmendes Alter und die Einnahme von Basistherapeutika (DMARD) minderten die Immunantwort bei den Rheuma-Patienten. Ausnahmen bei den DMARD waren das Malariamittel Hydroxychloroquin und Sulfasalazin.

Eine B-Zell-Depletion innerhalb von drei Monaten vor der Impfung hatte ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Immunantwort, nicht jedoch eine Therapie mit einem TNFα-Blocker.

Die Impfungen wurden gut vertragen und hatten keinen Einfluss auf die Krankheitsaktivität bei den Rheumatikern.

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