Leistungssportler

Stark, aber nicht geimpft

Jugendliche Leistungssportler glänzen durch Vitalität und Stärke. In puncto Impfstatus sieht es bei ihnen aber oft nicht besser aus als insgesamt bei Gleichaltrigen.

Veröffentlicht:
Wie steht's um den Impfstatus?

Wie steht's um den Impfstatus?

© Thinkstock

KIEL (mal). Gerade für einen Leistungssportler kann zum Beispiel eine Pertussis-Erkrankung, der 100-Tage-Husten, schon einen Karriere-Knick bedeuten, betonen Forscher aus Kiel.

Trotzdem hätten jugendliche Leistungssportler oft keinen besseren Impfschutz als Gleichaltrige in der Normalbevölkerung.

Die Kollegen der Abteilung Sportmedizin, Institut für Sportwissenschaft der Universität zu Kiel haben vom November 2011 bis einschließlich März 2012 die Impfausweise jugendlicher Leistungssportler, die ihnen im Zusammenhang mit Kaderuntersuchungen vorgestellt wurden, gesichtet und anhand der zu diesem Zeitpunkt gültigen aktuellen Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) am Robert Koch-Institut ausgewertet.

Die Ergebnisse wurden mit denen aus dem Landesmodul Schleswig-Holstein der KIGGS-Studie (Kinder- und Jugendgesundheitssurvey verglichen.

90 Prozent hatten einen Impfausweis

Insgesamt seien ihnen 70 jugendliche Leistungssportler im Alter von 13 bis 17 Jahren vorgestellt worden, berichten Jutta Noffz und ihre Kollegen vorab zum Sportmedizin-Kongress in Berlin im Oktober (Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 2012, 7-8: 215, Referat Nr. 73).

63 davon (90 Prozent) hätten einen auswertbaren Impfausweis vorgelegt, zwei Dokumente seien unvollständig, in fünf Fällen sei der Ausweis nicht auffindbar gewesen.

"Der Impfstatus jugendlicher Leistungssportler ist mit denen der Normalbevölkerung im gleichen Alterssegment vergleichbar", resümieren die Kieler Wissenschaftler: Von den 63 ausgewerteten Dokumenten waren nur 16 (25 Prozent) vollständig.

So fehlte 35 Athleten (56 Prozent) die Meningokokken-C-Impfung, 20 Athleten (32 Prozent) hatten keinen ausreichenden Schutz gegen Pertussis und von den Mädchen hatten 9 (69 Prozent) keinen ausreichenden HPV-Schutz.

Die Studie wird beim Kongress "100 Jahre Deutsche Sportmedizin" im Oktober in Berlin vorgestellt.

Infos zum Jubiläumskongress: http://www.dgsp.de/kongress/

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“